Distanzplatten schaffen Höhenausgleich
Abkantungen, unterschiedliche Türblattstärken und Blechdicken oder auch Dichtungen haben zur Folge, dass Anschraubflächen von Scharnieren an Rahmen und Tür nicht in einer Ebene zu liegen kommen. Bislang führten solche Situationen in der Praxis dazu, dass per unwirtschaftlicher Einzelstückfertigung Scheiben oder Ringe zur Nachjustierung erforderlich wurden.
Abhilfe schaffen die Edelstahl-Distanzplatten GN 2370. Sie sind bezüglich ihrer Abmessungen auf die Scharnier-Familien GN 237 und GN 337 so ausgelegt, dass sie bei der Montage, einzeln oder in Kombination, durch Unterlegen diese Höhenunterschiede ausgleichen. Die Distanzplatten sind in vier Stärken erhältlich.
Gewindeplatte ersetzt Muttern und Scheiben
Edelstahl-Gewindeplatten GN 2372, ebenfalls als Zubehör für die Scharnier-Familien GN 237 und GN 337 ausgelegt, machen bei der Montage Muttern und Unterlegscheiben überflüssig.
Ein aufwändiges Vormontieren von Scheiben und Muttern und das Gegenhalten zum Anziehen entfallen komplett. Alternativ eröffnet die Gewindeplatte, an der Scharnieroberseite angebracht, zusätzliche Konstruktionsmöglichkeiten bei der die Befestigung von der Rückseite erfolgen kann (siehe Anwendungsbeispiel).
Gummipuffer direkt am Scharnier
Sollen Scharniere einen gedämpften Anschlag bzw. einen begrenzten Drehwinkel erhalten, so sei auf die Anschläge für Scharnier GN 2374 verwiesen. Die Elastomerelemente benötigen keine weitere Verschraubung. Sie werden dank ihres stabilen, auf die Scharniere abgestimmten Stahlgussrahmen direkt und platzsparend mit den Scharnieren per Senkschrauben montiert.
Verwendet werden die Anschläge GN 2374 bei leichteren Klappen oder Anwendungen ohne dynamische Beanspruchung.
Mehr darüber im Internet unter www.ganter-griff.de