Die NEOs-Serie umfasst die Modelle NEO 200s und 400s. Die NEO 200s ist ein kompaktes 2U-Modell mit bis zu 38,4 TB Kapazität. Die NEO 400s mit 4U-Bauhöhe kann schrittweise auf 76,8 TB erweitert werden. So werden Kapazitäten maximiert, ohne teueren Rack-Space zu verschwenden. Die neue Reihe nutzt die Vorteile der NEO-Familie, die zum Markenzeichen für einfache Installation und reibungslosen Betrieb geworden sind. Zu den Features der NEOs-Serie gehören:
- Web-basiertes Remote-Management und -Diagnostik
- Herausnehmbare Kassettenmagazine beschleunigen den Datenzugriff und senken Kosten der Medienhandhabung
- Integrierter Barcode-Leser zur einfachen Nachverfolgung von Medien
- Vom Kunden konfigurierbare Mail-Slots für den einfachen und sicheren Zugriff auf einzelne Kassetten
- Erweiterbarkeit für höhere Kapazität nach Bedarf
- Verschlüsselung für Vertraulichkeitsschutz von Daten und Compliance
NEOs Libraries nutzen HP LTO3- und LTO4-Bandlaufwerke, die leicht entfernt und ersetzt werden können und zudem upgradefähig sind. Mit der Unterstützung von SCSI, Fibre Channel und SAS ist eine flexible Konnektivität gegeben. Darüber hinaus bietet die NEO 400s redundante Stromversorgung und Partitionierung, um die Library optimal auszulasten.
Im ersten Quartal 2010 will Overland Optionen für Erweiterbarkeit und Verschlüsselung der NEO 400s herausbringen. Endkunden werden in der Lage sein, die Library mit anderen NEOs-Modellen zu kombinieren, wobei der Verbund gegenüber dem Host als eine einzige Bibliothek angezeigt wird.Mithilfe von Verschlüsselung werden Datenschutz, Vertraulichkeit und die Integrität geschäftskritischer Daten sowie Einhaltung gesetzlicher Vorgaben sichergestellt.
"Die Marke NEO ist zum Synonym für Qualität geworden. Sie ist bekannt für absolute Zuverlässigkeit, innovative Technologie und hohe Investitionssicherheit", sagt Andy Walsky, VP Sales & Marketing EMEA bei Overland Storage. "NEOs ergänzt unsere NEO-Familie und erweitert deren Spektrum. Auf dieser Basis bieten wir dem KMU-Markt eine kostengünstige, kompakte Tape-Automatisierungslösung der Spitzenklasse, die zahlreichen Backup- und Archiv-Anforderungen gerecht werden kann."
Für den weltweiten Midrange Tape Automation-Markt erwartet IDC 2009 einen Jahresumsatz von über 1 Milliarde USD, wobei bis Jahresende mehr als 101.000 Einheiten ausgeliefert werden sollen. "Für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre IT-Umgebungen konsolidieren, sind Midrange Tape Libraries für Backup, Disaster Recovery und Langzeitarchivierung nach wie vor wichtig", sagt Richard Villars, VP Storage und IT Executive Strategies bei IDC. "Mit Lösungen wie den neuen Overland Midrange Tape Libraries können KMUs ihre IT-Investitionen schützen und Einschränkungen bei Platz, Ressourcen und Budget begegnen."
Die Overland NEO 200s ist in zwei Varianen erhältlich: als Autoloader mit einem Laufwerk und 12 Kassetten sowie als Library mit ein oder zwei Laufwerken und 24 Kassetten. Die NEO 400s fasst bis zu vier Bandlaufwerke und bis zu 48 Kassetten. Die NEOs-Familie ist über das weltweite Partnernetzwerk von Overland verfügbar. Reseller können sich in Deutschland an die Distributoren eld datentechnik, Orchestra Services und TIM wenden, in Österreich an TCplus Rechnersysteme und in der Schweiz an Datastore und TCplus Switzerland. Der unverbindliche Startpreis beläuft sich auf 2.695 Euro.