So enthält die Unternehmenslösung beispielsweise ein eigenentwickeltes Rechnungswesen. Die automatische Verarbeitung regelmäßiger Buchungen entlasten die Buchhaltungen ebenso von Routine- und Massenarbeiten wie der maschinelle Bankeinzug und das Electronic Banking. Die Lösung ist voll in das ERP-System integriert, was sich unter anderem bei der Liquiditätsplanung auszahlt: Sie berücksichtigt neben Informationen aus der Fibu auch Daten aus anderen Modulen wie offene Aufträge oder Bestellungen und erstellt dadurch realistische Prognosen. Für Analysen stehen im Rechnungswesen zahlreiche Werkzeuge bereit. Mit ihnen lassen sich Kennzahlen und Reports auf Basis der kompletten ERP-Daten variabel zusammenstellen und präsentieren.
Durchgängige Ressourcenplanung beliebt
Laut Anbieter ist die durchgängige Ressourcenplanung eines der beliebtesten Features bei Anwendern von oxaion open. Die Software visualisiert jederzeit die aktuelle Situation und liefert den Unternehmen damit eine aussagekräftige Grundlage für die Planung in Vertrieb, Service, Projekt oder Produktion. Leitstände bilden Mitarbeiter, Arbeitsplätze, Geräte, Betriebsmittel wie auch Aufträge entlang des Zeitstrahls ab, diese können direkt in den Grafiken ein- und umgeplant werden. Kapazitätsgebirge machen die aktuelle Auslastung von Ressourcen deutlich, eine so genannte Netzanzeige löst Aufträge über ihre kompletten Strukturen auf und hebt drohende Engpässe hervor. Dank der Integration in das ERP-System ist die Navigation zwischen den Grafiken ebenso möglich wie die Verzweigung zu weiterführenden Details.
Service Management inklusive
Neben den klassischen Modulen deckt die aktuelle Version von oxaion open zahlreiche weitere Themen ab, unter anderem das Service Management. Wartung und Instandhaltung werden von der Software ebenso unterstützt wie die Verwaltung von Mietgeräten. Historien liefern alle nötigen Daten über Funktion, Zustand, Reparaturen und Einsatzbedingungen gelieferter Geräte und Anlagen. Damit bilden sie die Grundlage für künftige Verbesserungen und liefern den Servicetechnikern ein exaktes Bild über die zu reparierende bzw. zu wartende Anlage. Die Serviceleitung kann mithilfe der Software den Einsatz von Technikern und Monteuren planen und koordinieren, diese melden ausgeführte Tatigkeiten von mobilen Endgeräten direkt an das ERP-System zurück.
oxaion auf der Stuttgarter Messe IT & Business, 20. bis 22. September 2011, Halle 5, Stand C17