Die Selbstbedienterminals werden in den Serien 0xx, 1xx und 2xx geliefert.
Die SBT´s der Serie 0xx dienen vor allem zur einfachen Identifizierung der Fahrzeuge innerhalb des Unternehmens und zur Optimierung des Dock and Yard Managements. Sie sind standartmäßig mit LED´s zur Statusanzeige und Scannern, Gegensprechanlage sowie Netzwerkanbindung ausgestattet. Die Terminals können an die Bedürfnisse des Kunden mit weiteren Optionen angepasst werden. Dazu zählen bspw. Bon Drucker oder RFID-Kartenleser, -spender und -einzug.
Selbstbedienterminals der Serie 2xx haben in ihrer Ausstattung einen lüfterlosen PC und einen Touchscreen, so das z. B. eine mehrsprachige Bedienung möglich ist. Die neu entwickelte und auf der mtex+ erstmals vorgestellte, integrierte Textilheizung für Monitore sorgt dafür, dass auch bei niedrigen Temperaturen eine optimale Bedienung des Touchscreens möglich ist. Mit der textilen Heizung auf dem Touchscreen ist die Betriebstemperatur immer optimal und die Wärme wird dort erzeugt, wo sie benötigt wird, direkt am Bauteil. Damit ist die Textilheizung sehr energieeffizient, umweltschonend und prozessoptimierend. Entwickelt wurde das Heizsystem in Zusammenarbeit mit der ITP GmbH im Rahmen einer Netzwerkarbeit (www.smarttex-netzwerk.de).
Die vielfältig einsetzbaren Selbstbedienterminals (Logistikterminals) für Waagen und des Dock and Yard Management (Werkslogistik) werden im eigenen Hause entwickelt und gefertigt, so dass stets auf die individuellen Anforderungen und Wünsche des Kunden eingegangen werden kann.