Die relativ kurze Zeit zwischen dem Beginn der Zertifizierungsphase und der Anerkennung durch die Prüforganisation, obwohl hier gleich zwei Zertifizierungen durchgeführt wurden, spricht für den bereits vorhandenen hohen Qualitätsstandard von PacLease.
Die ISO 9001 bescheinigt PacLease ein Qualitätsmanagement, welches den Normen eines international festgelegten Standards entspricht. Hauptaugenmerk sind die Punkte
- Kundenorientierung
- Verantwortlichkeit der Führung
- Einbeziehung der beteiligten Personen
- Prozessorientierter Ansatz
- Systemorientierter Managementansatz
- Kontinuierliche Verbesserung
- Sachbezogener Entscheidungsansatz
- Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen.
Mit der strategischen Entscheidung, die bereits Mitte 2012 gefällt wurde, hat sich PacLease dazu bekannt, nach den in der Norm festgelegten Standards organisatorisch noch deutlicher an den Kundenanforderungen zu orientieren und die Beziehungen mit Lieferanten qualitativ messbar zu gestalten.
Zeitgleich wurde PacLease die weltweit anerkannte Umweltnorm ISO 14001 testiert.
Diese ist Grundlage für freiwilliges, vorausschauendes und systematisches Einbeziehen von Umweltaspekten in allen unternehmerischen Entscheidungen. Damit verbunden ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, um die definierten Ziele der Umweltleistung von PacLease sicherzustellen. Mit der Zertifizierung wird der Anspruch von PacLease, alle Aspekte der Geschäftstätigkeit unter größtmöglicher Beachtung von umweltschonenden Aspekten und sinnvollem Einsatz von Ressourcen nach einem unabhängigen Prüfverfahren bestätigt. Gleichermaßen ist dieses Zertifikat Anspruch, auch weiterhin die Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung aller relevanten Umweltaspekte durchzuführen.
Mit den zuerkannten Normen 9001 und 14001 ist der international anerkannte Grundstock gelegt, mit dem PacLease national wie international nach anerkannten Regeln das Wachstum des Unternehmens weiter ausbauen wird.