Pacelab Cabin wird von SCAC’s Customer Engineering Abteilung zur Entwicklung kundenspezifischer Layouts eingesetzt, welche die Vorteile des großzügigen Raumangebotes im SSJ100 mit seiner 5er Sitzkonfiguration unterstreichen. „Das hohe Komfortlevel des Sukhoi Superjet 100 ist eines unserer Alleinstellungsmerkmale und Pacelab Cabin hilft uns, diesen Vorteil vollständig auszunutzen. Unmittelbar vor den Augen unserer Kunden können wir damit alternative Layouts bearbeiten und vergleichen. Von der Integration von Pacelab Cabin in unser bestehendes CAD und PDM System erwarten wir signifikante Zeiteinsparungen im Gesamtprozess und auch, dass alle Abteilungen dieselbe Sprache sprechen“, sagt Dmitry Vertikhin, Kabinenfertigungsspezialist von SCAC.
Die Software vereinfacht den Layoutprozess durch die automatisierte Modellierung und Positionierung von Kabineneinbauten. Zugleich überprüft sie konsequent die Umsetzung kundenspezifischer Vorgaben sowie die Einhaltung der Zertifizierungsvorschriften. Pacelab Cabin ist für eine Vielzahl von Flugzeugtypen einsetzbar, vom Regional- bis hin zu Multideck-Langstreckenflugzeugen.
PACE blickt bereits auf eine längere Erfolgsgeschichte als Softwareanbieter des Sukkhoi Superjet 100 Programmes zurück. Sowohl SCAC als auch Superjet International (ein Joint Venture von Alenia Aeronautica und Sukhoi zur Vermarktung, zum Vertrieb und zur Auslieferung des Sukhoi Superjet 100) haben ihre Vertriebsmitarbeiter mit der Flugleistungssoftware Pacelab Mission/SCAP ausgestattet.
Über Sukhoi Civil Aircraft Company:
Die Sukhoi Civil Aircraft Company wurde im Jahr 2000 gegründet, um mit der SSJ100 Familie im Rahmen ihrer Diversifikationsstratgie den Markt der kommerziellen Flugzeuge zu eröffnen und sich den höchsten Anforderungen der weltweiten Operator zu stellen.
Das Tochterunternehmen der Sukhoi Holding Company und des Sukhoi Design Bureau hat seinen Sitz in Moskau. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten führt SCAC das Sukhoi Superjet 100 Programm an. Seit dem 20. Juni 2006 ist Alenia Aeronautica der strategische Partner von SCAC.
Der erste fliegende Sukhoi Superjet 100 wurde am 26. September 2007 in der Flugzeugwerft in Komsomolsk einem internationalen Publikum vorgestellt. Die Anzahl der bereits bestellten Sukhoi Superjet 100 beläuft sich derzeit auf 73. Die erste Fluglinie, die den Sukhoi Superjet 100 einsetzen wird ist Aeroflot Russian Airlines.