Somit ist die mobile in-App-Zahlung der Tankfüllung direkt an der Zapfsäule ab sofort an über 5.000 europäischen Stationen mit Connected Fueling - an einem Großteil dieser Tankstellen sogar mit der PACE eigenen PACE Drive App - via Smartphone, Smartwatch oder als europaweit erster Anbieter aus dem Fahrzeug über Apple CarPlay und Android Auto möglich. Mehr als 7.000 weitere Stationen folgen in den nächsten Monaten.
Der Zahlungsprozess ist hierbei schnell und intuitiv:
- Die Nutzerinnen und Nutzer wählen an der Tankstelle die präferierte Zapfsäule aus.
- Sie tanken wie gewohnt und autorisieren mit ihrer gewünschten Zahlungsmethode die Transaktion.
- Das war’s bereits!
- Die Belege erhalten sie digital in der App sowie per E-Mail.
Auch den Tankstellenbetreibern bieten sich durch die Integration von
Connected Fueling sowie durch PACE Drive zahlreiche Vorteile: Geringere Wartezeiten an der Kasse und eine höhere Durchsatzrate auf dem Forecourt ermöglichen eine stärkere Kundenbindung. Die Bequemlichkeit des Zahlungsprozesses erfährt eine hohe Wertschätzung seitens der Kunden, welche die Gewohnheit aufbauen, im Anbieternetz zu tanken und einzukaufen. Auch der Zeit- und Kostenaufwand für das Bargeld-Handling wird weiterhin reduziert. Des Weiteren wird das Tagesgeschäft für Tankstellenmitarbeiter entzerrt, wodurch sich diese im Sinne der Kundenbindung verstärkt auf Service und Verkauf fokussieren können. An allen angebundenen Tankstellen besteht technisch zudem die Möglichkeit eines 24 Stunden Tankbetriebs.
„Mit aktuell über 5.000 europäischen Partnertankstellen sind wir stolz darauf, unsere Vision von einem europaweiten Netzwerk für das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule immer schneller realisieren zu können und sowohl unseren Endkunden als auch unseren Partnern die Möglichkeit zu bieten, von den Vorteilen der modernen Art des Tankens zu profitieren.“, so Philip Blatter, einer der Gründer und Geschäftsführer von PACE Telematics.
Über Connected Fueling
Die offene Connected Fueling Plattform ermöglicht das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule durch eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud System von Connected Fueling. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölgesellschaften, Tankstellenbetreiber, Tankkartenherausgeber und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet die Plattform Automobilherstellern und App-Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende SDKs (Software Development Kits), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.connectedfueling.com.