Die Projektplanung schafft Strukturen, die alle auf sie folgenden und von ihr vorausgedachten Schritte berücksichtigen. Dabei umfasst sie die Planung und Steuerung aller mit dem Projekt verbundener Ressourcen und Budgets – sowohl personell als auch materiell und wirtschaftlich – wie auch Details wie die Termine.
Ein ganzheitlicher Projektplan orientiert sich dabei an Sollvorgaben und ermöglicht zu jeder Zeit einen Soll/Ist-Vergleich in allen projektrelevanten Budgets. Seine Vorzüge spielt ein solches systematisches Vorgehen dabei als Multiprojektmanagement aus: Werden mehrere Projekte parallel verfolgt, ist Projektplanung unverzichtbar und schafft grundlegende Voraussetzungen für die erforderliche Abstimmung.
Erst durch den gezielten Einsatz digitaler Hilfsmittel gelingen zielführende Projektplanung und effizientes Projektmanagement. Aufgaben wie die Planung von Zeit- und Kostenbudgets, Ressourcenplanung oder die übergeordnete Definition und Ausgestaltung von Projektzielen und Meilensteinen sind analog kaum mehr sinnvoll und effizient zu bewältigen. Dies gilt nicht zuletzt verstärkt dann, wenn mehrere Personen verantwortlich an Projekten arbeiten.
Projekterfolg basiert auf kontinuierlicher Datenerfassung, Datenverarbeitung und Datenanalyse. Dabei müssen vielfältige Informationen miteinander vernetzt betrachtet werden, weshalb auch in vielen Unternehmen gewachsene Strukturen aus autarken Systemen für unterschiedliche Aufgaben selten wirklich objektiv überzeugende Ergebnisse liefern.
Mit der PACS Performer Projektcontrolling und Projekt-ERP Software bietet der Softwareentwickler PACS Software GmbH & Co. KG aus München eine modulare Software, für alle Aufgaben der Projektplanung sowie der Projektverwaltung.
Mit einem vielseitigen Funktionsumfang unterstützt die PACS Software die Projektplanung bereits in der Phase der Projektakquise, indem sie zum Beispiel dauerhaft einen Überblick über vorhandene Ressourcen bietet. So kann etwa die Mitarbeiterauslastung schon vor der eigentlichen Projekt-Initialisierung einbezogen werden, was verhindert, dass durch Auftragserteilung zu mehreren Projekten eine Überbelegung entsteht.
Anwender haben dabei die Wahl zwischen einer On-Premise-Variante der Software als lokale Installation oder einer SaaS-Variante in Gestalt der PACS Cloud. Die PACS Software bietet Funktionen, wie die Arbeitszeit- und Kostenerfassung, bis hin zur Verwaltung von Abwesenheiten, etwa durch Krankheit oder Urlaub.
Die Datenerfassung ist dabei über unterschiedliche Eingabeoberflächen möglich. Zur Auswahl stehen die PACS Mobile App, der Web Client und der Rich Client.
In der PACS Software vereint das Unternehmen Projektverwaltung, Kontaktverwaltung, Projektcontrolling und Reporting in einem individuell konfigurierbaren System. Optionale Module erweitern die Basis-Software unter anderem um Funktionen zur Projektzeiterfassung, Reisekostenabrechnung oder Projektabrechnung.
Als Projektplanungssoftware spezialisiert sich der Funktionsumfang der PACS Software auf die Bedürfnisse von Projektdienstleistern, wie Unternehmensberatungen, Ingenieurgesellschaften, beratenden Ingenieuren, Engineering-Unternehmen oder Software- und IT-Unternehmen. Das hier übliche Aufgabenspektrum wird von der PACS Software umfassend abgedeckt.
So profitieren Ingenieure zum Beispiel von der Möglichkeit zur Entwicklung von Projektleistungsphasen, der Aufstellung eines Projektstrukturplans sowie einer detaillierten Kostenkalkulation.
Unternehmensberatungen können mit der PACS Software einzelne thematische Projektabschnitte definieren und so zum Beispiel Analyse, Konzept und Umsetzung als Teilprojekte planen. Dabei ermöglicht die PACS Software nicht nur die Budgetüberwachung, sondern vor allem die Definition eines inhaltlichen Fertigstellungsgrades, mit dem der Projektfortschritt zu Stichtagen als prozentualer Wert dargestellt werden kann.
Neben der Projektplanung und -steuerung bietet die PACS Software außerdem eine detaillierte Report-Funktion, mit deren Hilfe nach Projektabschluss erzielte Ergebnisse ausgewertet und so langfristig die gesamte Projektplanung- und -durchführung gezielt optimiert werden können.