Ein Konsortium, an dem die Postbank, die Sparkassen-Finanzgruppe sowie die IT-Dienstleister der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Fiducia IT und GAD, beteiligt sind, hat die neue Zahlart entwickelt und am 13. Februar offiziell vorgestellt. Durch diese breite Unterstützung der deutschen Kreditwirtschaft wird giropay als neue Zahlart für Kunden mit deutscher Bankverbindung schnell Karriere machen. Gleichzeitig könnte giropay den Ausgangspunkt für kommende europäische Standards bilden. In Deutschland existiert seit 2003 die Pago Online-Überweisung, die ebenfalls auf dem PIN/TAN-Verfahren beruht und den Kontoinhabern von über 2.000 Banken zur Verfügung steht. Ähnliche Zahlarten können auch österreichische und niederländische Konsumenten in dortigen Online-Shops nutzen.
"Wir sind froh darüber, dass Pago offizieller giropay-Acquirer wird und so giropay-Akzeptanzverträge mit Händlern direkt oder über unsere Partner abschließen kann," sagt Dr. Markus Weber, Managing Director Pago, "so können wir auf der Basis der langjährigen Erfahrung als Kreditkarten-Acquirer ab April die giropay-Akzeptanz als Paketlösung anbieten. Damit versetzen wir Online-Händler schnell und problemlos in die Lage, die neue Zahlart in ihre Shops zu integrieren."
Händler, die bereits die Pago Online-Überweisung nutzen oder über die Pago Online Acceptance das Bezahlen per Kreditkarte anbieten, haben einen Geschwindigkeitsvorteil, da giropay dieselbe Schnittstelle nutzt und sofort aktiviert werden kann. Händler, auf die das nicht zutrifft, profitieren von den bewährten und schnellen Pago-Prozessen beim Einrichten einer Zahlart, die von der Beratung bis zur Live-Schaltung reichen. "Das alles garantiert eine problemlose Integration von giropay in das Portfolio an Zahlarten eines Online-Shops," fügt Dr. Weber hinzu.
Auch für Dienstleister, die am Pago Partner Program teilnehmen, bietet die Paketlösung zur giropay-Akzeptanz eine Reihe von Vorteilen. Sie können die von ihnen betreuten Händler ebenfalls schnell und einfach mit der neuen Zahlart versorgen. Ähnlich wie im Kreditkarten-Acquiring schnürt Pago für Partner ein einzigartiges und vollständiges Service-Bündel, das neben dem Processing der Transaktionen und elektronischen Reports auch die notwendigen Risk-Management- und Support-Prozesse für die Aufschaltung von Händlern, die Bearbeitung von Garantiefällen und die aktive Händlerbetreuung enthält. Durch die Integration in das Pago Partner Program und die dadurch bekannten Transaktions- und Prozess-Schnittstellen ist giropay für Pago-Partner bei ihren Kunden mit sehr geringem Aufwand zu implementieren. Zudem profitieren Reseller und Händler von der Kompetenz Pagos auf dem Gebiet der Online-Überweisung.
Vorteile der von Pago angebotenen giropay-Akzeptanz für Online-Händler · schnelle und sichere Zahlungsabwicklung; · Zahlungsgarantie durch die Bank; · für Konsumenten mit Online-Banking-Erfahrung leicht zu lernen; · erschließt neue Kundenzielgruppen, die E-Commerce bisher nicht genutzt haben; · zukunftssicher, weil vermutlich bald EU-Standard; · bewährte Prozesse und Schnittstellen; · hohe Umsetzungsgeschwindigkeit beim Implementieren von giropay.