Ob für Luftqualitätsmessungen während dem Vulkanausbruch auf La Palma, für Messungen der (Fein-)Staubbelastungen auf Baustellen oder an innenstädtischen Verkehrsknotenpunkten: Die international anerkannte MCERTS-Zertifizierung bestätigt dem AQ Guard Smart präzise Ergebnisse im Messbereich (CN) bis 20.000 Partikel/cm³. Der kompakte und cloud-fähige AQ Guard Smart etabliert sich damit als eines der zuverlässigsten Messsysteme für die Bestimmung der Luftqualität (PM1, PM2,5, PM4, PM10, TSP).
Auf Basis der Technologie des EN 16450-zertifizierten Fidas® 200 ist der AQ Guard Smart ein optisches Streulicht-Aerosolspektrometer mit Einzelpartikel-Analyse. Bei Bedarf lässt sich das System einfach in das cloud-basierte Umweltmesssystem MyAtmosphere anbinden. Es ermöglicht sowohl privaten als auch behördlichen Betreibern, aktuelle Messwerte direkt abzurufen oder mit anderen Geräten zu vergleichen. Die üblichen Protokolle wie ASCII, MODBUS über TCP oder UDP sind ebenfalls integriert.
MCERTS als zuverlässige Referenz
Das MCERTS-Zertifizierungsprogramm beruht auf international anerkannten Normen bezüglich der Immissionsüberwachung und der Gerätezulassung. Die Zertifizierung umfasst sowohl die sorgfältige Untersuchung des Messgeräts als auch Feldtests im Vergleich mit der amtlichen Referenz-Messmethode. Sie stellt sowohl die Zuverlässigkeit des Messgeräts als auch die Verlässlichkeit der Messwerte sicher.