Preise und Stücklisten sofort erhalten
Die moderne Weboberfläche ermöglicht eine intuitive Bedienung des DWDM-Konfigurators und setzt keinerlei Fachwissen voraus: Nach Eingabe der zu verbindenden Standorte, der benötigten Dienste je Strecke sowie optionaler Service- und Supportoptionen, wie 24/7 Hotline oder Installation, errechnet der DWDM-Konfigurator in Echtzeit alle relevanten Leistungswerte wie Datenrate, Kanalanzahl, Latenz, Leistungsaufnahme und benötigte Höheneinheiten im Netzwerkschrank. Weitere Einstellungsoptionen bieten die optionale AES 256 Bit Verschlüsselung auf Layer 1, die manuelle Anpassung der Leitungslänge und die Aktivierung einer Backup-Leitung.
Nach dem WYSIWYG-Prinzip werden die eigenen Eingaben im Konfigurator sofort sichtbar und bieten eine spielerische Beschäftigung mit der ansonsten sehr komplexen DWDM-Planung. In fünf Schritten lässt sich so eine Preisindikation mit Stückliste für das hauseigene DWDM-System SPEED-OTS-5000, das in Deutschland entwickelt und produziert wird, generieren. Diese steht im Anschluss als PDF-Dokument zum Downloaden bereit. Und dank des modernen Responsive Designs kann der DWDM-Konfigurator nicht nur auf dem Desktop-Computer, sondern auch auf dem Smartphone und Tablet ohne Einschränkungen genutzt werden.
DWDM bietet hohe Skalierbarkeit
Rechenzentrumsbetreiber und IT-Abteilungen sehen sich in immer kürzeren Intervallen mit der Frage konfrontiert, wie höhere Übertragungsraten realisiert werden können. Die allgemeine Cloudification, das Internet-of-Things (IoT) und 4K Video Streaming stellen wachsende Anforderungen an Standortvernetzungen dar. Rechenzentrumskopplungen (DCI) per DWDM-System bieten hierbei eine flexible, hochskalierbare Lösung.
So setzt die SPEED-OTS-5000 Serie der Pan Dacom Direkt auf eine Vielzahl passiver DWDM-Module mit den unterschiedlichsten Kanalanzahlen, um eine optimale Ausnutzung der Glasfaserleitung zu ermöglichen. Bereits mit einer kleinen und kostengünstigen Konfiguration lässt sich so starten. Das DWDM-Equipment kann dann bei Bedarf nach mehr Übertragungskapazität mitwachsen – und ist meist schon nach einem Jahr günstiger als ein Datendienst.
Der DWDM-Konfigurator der Pan Dacom Direkt berücksichtigt dabei eine Vielzahl von Transpondern und Muxpondern, angefangen bei 1 Gbit/s über 100 Gbit/s bis 400 Gbit/. Der Baugruppenträger ist modular aufgebaut, und es können im laufenden Betrieb (hot-swappable) neue Systemkarten eingesteckt werden. Im Vollausbau können so bis zu 1.920 Applikationen mit bis zu 25,6 Tbit/s pro Glasfaserleitung übertragen werden. Möglich macht dies die neue SPEED-MUX 800G Muxponderkarte. Der DWDM-Konfigurator berücksichtigt die unterschiedlichen Dienste bei der Kapazitätsberechnung.
Über das SPEED-OTS-5000 System lassen sich alle Protokolle übertragen, die in einer modernen Rechenzentrumskopplung (DCI) gefordert sind: angefangen bei 1/10/25/40/100/200/400 Gigabit Ethernet, 1/2/4/8/16/32 Gigabit Fibre Channel, STM-1/4/16/64, 5/10/14/25G Infiniband, OTU-2/3/4 bis hin zu HD-SDI, 3G-SDI, DVB-ASI.
Zum DWDM-Konfigurator: http://www.dwdm-konfigurator.de
Weiterführende Informationen: https://www.pandacomdirekt.de/unsere-produkte/detail/optischer-transport.html