Schon länger zeigt sich Panda Security interaktiv im Web 2.0. Seit Oktober 2007 betreibt der technische Support sehr aktiv seinen eigenen Technik Blog. Nun folgt auch der Presse-Bereich und verlagert das ursprüngliche Pressecenter der Homepage ins Web 2.0.
Neben den aktuellen News über neuste Angriffsszenarien fasst der Menüpunkt „Unternehmensprofil“ ein ausführliches Firmenprofil, Fakten und Daten sowie Antworten auf die häufigsten übersichtlich zusammen. Per Mausklick können Grafiken und Fotos nun einfach und bequem in der Bilddatenbank heruntergeladen werden. Außerdem startet der Sicherheitsexperte noch diesen Monat seine eigene Nachrichtensendung, in der er über die aktuelle Bedrohungssituation, Produkt- und Unternehmens-Neuigkeiten berichten wird. Die News werden als Live-Stream in den Blog eingebettet und auf YouTube abrufbar sein. Zusätzlich ermöglicht ein Twitter-Badge den weiteren, direkten Kontakt zu einigen Panda-Mitgliedern.
„Als innovatives Unternehmen können wir den Strukturwandel der Medien nicht außer Acht lassen“, so Jan Lindner, Geschäftsführer von Panda Security Deutschland. „Mit dem neuen Communication-Blog kann Panda Security nicht nur unmittelbar „von der Front“ berichten und die neuesten Erkenntnisse im Kampf gegen Cyber-Kriminelle schneller und übersichtlicher bereit stellen. Besonders wichtig ist uns dabei, allen Medienvertretern, Kunden und Interessenten jederzeit die direkte Einflussnahme durch Kommentare oder Diskussionen zu ermöglichen.“