Für einen Global Player wie Siegwerk ist effektives Informationsmanagement das A und O. Schließlich müssen Tausende Mitarbeiter in mehr als 30 Landesgesellschaften weltweit schnell und sicher wichtige interne Informationen austauschen können. Um die Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu optimieren, hat Siegwerk mit Hilfe von Panvision ein unternehmensweites Intranet auf der Basis des Content Management Systems PANSITE implementiert. Mit dieser Intranetlösung hat sich der führende Druckfarbenhersteller für eine bewährte Anwendung entschieden, die sämtliche Funktionen bietet, die ein modernes, voll ausgestattetes Intranet benötigt.
Nutzerorientierte Informationsstruktur
Gemeinsam mit den Fachbereichen von Siegwerk haben die Web-Experten von Panvision eine neue, nutzerorientierte Informationsstruktur konzipiert und mit Inhalten bestückt. Neben konzeptionellen Arbeiten unterstützte Panvision das Team von Siegwerk im visuellen Design, bei der Migration des bestehenden Intranets und der Schulung der Intranet-Redakteure. Der sogenannte Browse & Edit-Modus ermöglicht ihnen jetzt, Seiten direkt in der Web-Präsenz zu editieren. Mit Hilfe des Digital Asset Managements PANBASE können Redakteure Bilder transferieren und anschließend direkt in PANISTE bearbeiten. Der große Funktionsumfang und die offene Architektur vom Intranet bilden die Basis für den weiteren, unkomplizierten Ausbau der Lösung.
Integration von webbasierten Services
Die Erstellung der Intranet-Seiten funktioniert jetzt mit PANSITE schnell und unkompliziert. Auch die einfache Einbindung in das vorhandene Windows Netzwerk (Active Directory) hat die Projektverantwortlichen von Siegwerk überzeugt – dabei erkennt das System dank der Anbindung von ADS bzw. LDAP automatisch, welche Rechte ein Nutzer hat und räumt ihm entsprechende Möglichkeiten ein. Durch die Integration von den bereits vorhandenen webbasierten Services wie z.B. der Werbemittelshop oder die Jobbörse bleibt das Intranet keine Insellösung, sondern sorgt dafür, dass alle Informationen umfassend und aktuell verteilt werden. Um die Webservices zu nutzen, reicht dabei eine einmalige Authentifizierung im Intranet. Als Nächstes ist eine Anbindung von SharePoint geplant.
„Unser neuer Intranet-Auftritt sollte Dreh- und Angelpunkt für die Kommunikation innerhalb unseres Unternehmens werden, und das ist uns bisher gut gelungen“, bewertet Nathalie Wirner, Specialist Corporate Communications von Siegwerk, das neue System. „Panvision hat uns dabei unterstützt, innerhalb kurzer Zeit ein voll ausgestattetes, modernes Intranet aufzubauen.“ Jetzt können sich die Siegwerk-Mitarbeiter deutlich einfacher und effizienter austauschen und Wissen abrufen.