Contact
QR code for the current URL

Story Box-ID: 1239145

PARAVAN GmbH PARAVAN-Straße 5-10 72539 Pfronstetten-Aichelau, Germany http://www.paravan.de
Contact Ms Anke Leuschke +49 7388 999581
Company logo of PARAVAN GmbH
PARAVAN GmbH

Elektromobilität mit Handicap: Chancen und Herausforderungen

Nachhaltige Mobilität gewinnt zunehmend an Bedeutung – auch für Menschen mit Handicap

(PresseBox) (Pfronstetten-Aichelau, )
Viele PARAVAN-Kunden möchten umweltfreundlich und CO₂-neutral unterwegs sein. Doch wie barrierefrei ist Elektromobilität wirklich? Die Geschichte von Dorothee, die sich ganz bewusst für ein Elektrofahrzeug entschieden hat, zeigt, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, aber auch Herausforderungen.

Mit einem strahlenden Lächeln holt Dorothee ihren neuen VW ID.Buzz in der PARAVAN-Niederlassung in Heidelberg ab – ein großer Schritt in Richtung selbstbestimmte Mobilität! Die Journalistin entschied sich bewusst für ein Elektrofahrzeug. Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit waren für sie die entscheidenden Kriterien. „Ich glaube, dass der Verbrennungsmotor seinem Ende entgegengeht“, sagt sie. „Wir suchten ein Auto, das uns die nächsten zehn bis 15 Jahre begleitet und eine zuverlässige Reichweite bietet.“

In den 1990er-Jahren wurde bei ihr Multiple Sklerose diagnostiziert, die sich mit der Zeit auch auf ihre Mobilität auswirkte. Seit 2017 nutzt sie einen Rollstuhl mit Elektrounterstützung. Im Alltag bevorzugt sie den öffentlichen Nahverkehr, doch für ihren Beruf mit vielen Außenterminen ist ein eigenes Auto unerlässlich.

Individuelle Anpassung für maximale Mobilität

Wichtige Kriterien für ihre Fahrzeugwahl waren eine verlässliche Reichweite von mindestens 300 Kilometern sowie ausreichend Platz für ihren Rollstuhl und Gepäck. Laden kann sie ihr Auto an einem nahegelegenen Ladepark mit barrierefreier Infrastruktur – eine praktikable Lösung für unterwegs. „Beim Einkaufen kann ich es gut kombinieren“, berichtet sie. „Nach 30 Minuten ist die Batterie wieder geladen.“ Doch sie sieht Verbesserungsbedarf: „Die barrierefreie Ladeinfrastruktur ist noch ausbaufähig.“ In ihrer Tiefgarage fehlt ihr derzeit eine Lademöglichkeit.

Damit Dorothee langfristig mobil bleibt, wurde ihr VW ID.Buzz individuell angepasst. Die größte Herausforderung war der Einstieg. „Noch schaffe ich es allein, aber das höhenverstellbare Rutschbrett gibt mir zusätzliche Sicherheit.“ Ihr Rollstuhl wird mit einer Rausch-Verladehilfe hinter dem Fahrersitz verstaut – ohne zusammengeklappt werden zu müssen. Das Fahrzeug steuert sie per Gasring und Bremshebel. Besonders vorteilhaft: Der ID.Buzz bringt bereits viele Assistenzsysteme und Extras mit, die das Fahren einfacher machen und ein deutliches Mehr an Sicherheit für Fahrer mit Handicap bietet.

Herausforderungen bei der Umrüstung von Elektrofahrzeugen

Die Umrüstung von Elektrofahrzeugen stellt sowohl PARAVAN-Mobilitätsexperten als auch Nutzer vor besondere Herausforderungen. Der Fahrzeugboden, in dem die Batterie verbaut ist, erschwert oder verhindert die Installation eines Kassettenliftes. Zudem verfügen viele E-Fahrzeuge nicht über die notwendige Bodenfreiheit oder Kopfhöhe. Ein weiteres Problem ist das hohe Fahrzeuggewicht. Besonders bei größeren Modellen wie Kleinbussen oder Minivans stoßen Umrüster an die 3,5-Tonnen-Nutzlastgrenze. Werden Kassettenlift, das Fahr- und Lenksystem Space Drive oder Transferkonsole verbaut und kommt ein Elektrorollstuhl mit an Bord, kann diese Grenze schnell überschritten werden.

Eine mögliche Lösung wäre eine ähnliche Regelung, wie sie seit 2019 für gewerbliche Fahrzeuge mit alternativem Antrieb (Strom, Wasserstoff) gilt: Inhaber der Fahrerlaubnis B dürfen Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen fahren (§6 Fahrerlaubnisverordnung, FeV). Die Europäische Union plant mittlerweile, die Führerscheinklasse B für Fahrzeuge mit alternativem Antrieb generell auf ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 4,25 Tonnen auszuweiten. Diese Änderung soll das zusätzliche Gewicht von Batterien in Elektrofahrzeugen berücksichtigen. Der Vorschlag wurde bereits von den EU-Mitgliedstaaten mehrheitlich unterstützt. Eine solche Regelung würde die individuelle Anpassung von Elektrofahrzeugen für Menschen mit Handicap erheblich erleichtern.

Ein weiteres Thema, welches nicht aus dem Blick verloren werden darf, ist eine barrierefreie Ladeinfrastruktur. Für Fahrer, die noch selbständig aus dem Rollstuhl umsetzen können, sind Elektrofahrzeuge jedoch schon heute eine interessante und zeitgemäße Alternative.

„Mobilität bedeutet für mich in erster Linie Freiheit, damit ich hinkomme, wo ich hin möchte – überall dort, wo der Zug nicht fährt“, sagt Dorothee. Ihr CO₂-Fußabdruck spielt für sie eine große Rolle: „Ich möchte so nachhaltig wie möglich unterwegs sein.“

PARAVAN GmbH

Die PARAVAN GmbH ist Weltmarktführer für hoch individuelle behindertengerechte Fahrzeuglösungen. Rund 180 Mitarbeiter entwickeln und produzieren individuell angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle bis hin zur eigens spezialisierten Fahrausbildung. PARAVAN verfolgt mit dem „Alles-aus-einer-Hand-Konzept“ einen ganzheitlichen Ansatz. Technologisches Highlight ist Space Drive, ein intelligentes digitales Steuerungssystem nach dem Drive-by-Wire-Prinzip. Durch die aktive Redundanz der Servomotoren ist es vollständig ausfallsicher und das erste mit Straßenzulassung. Mithilfe dieser Innovation fahren schwerstbehinderte Menschen, teils ohne Arme und Beine, selbständig und sicher Auto. Ein einfaches Eingreifen in das Lenkrad ist diesen Fahrern nicht möglich. Weltweit hat sich Space Drive in den letzten 20 Jahren auf über eine Milliarde Straßenkilometern bewährt und wird von zahlreichen Industriekunden für Testträger im Bereich autonomes Fahren genutzt. Das System ist als Nachrüstsatz mit offener Schnittstelle für alle bekannten Fahrzeugtypen erhältlich. www.paravan.de

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.
Important note:

Systematic data storage as well as the use of even parts of this database are only permitted with the written consent of unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, All rights reserved

The publisher indicated in each case (see company info by clicking on image/title or company info in the right-hand column) is solely responsible for the stories above, the event or job offer shown and for the image and audio material displayed. As a rule, the publisher is also the author of the texts and the attached image, audio and information material. The use of information published here is generally free of charge for personal information and editorial processing. Please clarify any copyright issues with the stated publisher before further use. In case of publication, please send a specimen copy to service@pressebox.de.