Mit dem PARAVAN PR 4X präsentieren die schwäbischen Mobilitätsexperten ein neues Familienmitglied mit einem völlig neuen Antriebskonzept im Rollstuhlportfolio. Der extrem geländegängige Offroad-Rollstuhl der Extraklasse - PARAVAN PR 4X - wurde in den vergangenen Monaten von den PARAVAN Rollstuhlexperten entwickelt und ausgiebig getestet. Der robuste Allrad-Rollstuhl mit der anpassbaren Camouflage-Sitzschale, extra großen Rädern, vier leistungsstarken Motoren und großen Akkus wurde für anspruchsvolles Gelände entwickelt, für den Einsatz am Strand, in unwegsamem Gelände oder im Gebirge, wenn es mal etwas steiler bergauf geht. „Die Entwicklung stand unter dem Anspruch, für den Kunden ein ‚Mehr an Freiheit‘ zu realisieren und damit die Teilnahme an dem einen oder anderen Abenteuer oder Freizeitaktivität zu ermöglichen“, sagt Stefan Ludwig, Leiter Rollstuhlsysteme.
Den Anstoß für die Entwicklung dieses Offroaders gaben unter anderem Wohnmobilkunden, die nicht nur mit ihrer Familie reisen, sondern auch gemeinsam Ausflüge unternehmen wollen, sowie Besitzer von Almhütten. Es geht um Einsatzmöglichkeiten, die mit einem herkömmlichen Elektrorollstuhl nur schwer möglich sind. „Es gab mehrere konkrete Kundenanfragen“, berichtet Ludwig. „Das hat uns motiviert, die Entwicklung dieses speziellen Rollstuhls in Angriff zu nehmen." Im Fokus standen dabei immer das „Mehr an Freiheit“ und die Teilhabe an Aktivitäten, bei denen Rollstuhlfahrer in der Regel außen vor bleiben müssen. „Die Ideen wurden vom Rollstuhlteam aufgegriffen und auf die Räder gestellt.“
Bei der Entwicklung sind die Anforderungen der Pflegepersonen mit eingeflossen. „Letztendlich ist der PARAVAN PR 4X eine komplette Eigenentwicklung“, sagt der Rollstuhlexperte. Die größte Herausforderung stellte die Lenkung dar. Zum Einsatz kommt ein separater Servomotor mit Lenkgetriebe, der zwischen den Vorderrädern eingebaut ist. Angetrieben werden die vier Räder von je vier 320 Watt starken Radnabenmotoren. Gelenkt wird über die Vorderachse. „Die Räder sind so angeordnet, dass ein komfortabler Lenkeinschlag gewährleistet ist.“ Zwei 97 Ah starke Batterien versorgen den Offroad-Rollstuhl, der zwischen 25 bis 30 Kilometer Reichweite hat, abhängig von der Geländebeschaffenheit und der Geschwindigkeit. Der Sitz ist optional mit zwei Dreipunktgurten ausgestattet, „für eine optimale Sicherung“, so Ludwig. Zumal die schwäbischen Rollstuhlexperten auf einen großen Erfahrungsschatz aus der Entwicklung des PR 50 zurückgreifen konnten. Der crash-getestete Rollstuhl, der als Fahrersitz zugelassen ist, muss ebenfalls extremen Belastungen standhalten.
Nach der Entwicklung folgten ausgiebige Tests im Sand, am Berg, auf Gras, auf befestigten, aber unebenen Wegen, am Kiesstrand und in den Weinbergen. „Die größte Herausforderung war das feuchte Gras auf den Almwiesen“, berichtet Stefan Ludwig. Je nach Einsatzgebiet gibt es unterschiedliche Reifenprofile, für mehr Grip kann unterwegs auch der Reifendruck angepasst werden.
Gesteuert wird der PR 4X mit einer R-Net-Steuerung. Der Sitz ist werkseitig komplett auf die Bedürfnisse des Benutzers anpassbar. Der Off-Roader ist mit einem Sitzlift und einer Sitzkantelung ausgestattet, optional sind eine Seilwinde und Trittbretter mit verschiedenen Anbaumöglichkeiten wie Sonnenschirm oder Angelrutenhalter sowie ein Gepäckträger - fest oder zum Fahrer schwenkbar - bestellbar. Ein Überrollbügel oder ein Luftkompressor für den optimalen Reifendruck können mit geordert werden. In den Überrollbügel kann auch ein Scheinwerfer integriert werden. Als Sitz kommt der klassische und TÜV-geprüfte Autositz K630 zum Einsatz, der nach individuellen Kundenwünschen ausgestattet werden kann.
Schauen Sie sich den neuen Offroader PARAVAN PR 4X an und nehmen Sie Platz und testen Sie selbst. Besuchen Sie uns vom 25. bis 28. September auf der REHACARE in Düsseldorf, in Halle 6, Stand 6C55 hier finden Sie die optimale Beratung und die optimale Lösung.
Über die Paravan GmbH:
Die PARAVAN GmbH ist Weltmarktführer für hoch individuelle behindertengerechte Fahrzeuglösungen. Rund 180 Mitarbeiter am Standort Pfronstetten Aichelau und in der Niederlassung Heidelberg entwickeln und produzieren individuell angepasste Automobilumbauten, Elektrorollstühle bis hin zur eigens spezialisierten Fahrausbildung. PARAVAN verfolgt mit dem „Alles-aus-einer-Hand-Konzept“ einen ganzheitlichen Ansatz. Technologisches Highlight ist Space Drive, ein intelligentes digitales Steuerungssystem nach dem Drive-by-Wire-Prinzip. Durch die aktive Redundanz der Servomotoren ist es vollständig ausfallsicher und das erste mit Straßenzulassung. Mithilfe dieser Innovation fahren schwerstbehinderte Menschen, teils ohne Arme und Beine, selbständig und sicher Auto. Ein einfaches Eingreifen in das Lenkrad ist diesen Fahrern nicht möglich. Weltweit hat sich Space Drive in den letzten 20 Jahren auf über eine Milliarde Straßenkilometern bewährt und wird von zahlreichen Industriekunden für Testträger im Bereich autonomes Fahren genutzt. Das System ist als Nachrüstsatz mit offener Schnittstelle für alle bekannten Fahrzeugtypen erhältlich. www.paravan.de