- Ford Tourneo Custom: Attraktive Fahrer- und Mitfahrlösung für Rollstuhlfahrer, flexibel anpassbar
- PARAVAN PR 4X: Weltpremiere des allradgetriebenen Off-Road-Rollstuhls – extrem geländegängig, für maximale Freiheit
- Einsteigen, fühlen und selbstfahren: PARAVAN-Fahrschule lädt auf dem Außengelände zu Testfahrten im individuell anpassbaren Fahrschulfahrzeug ein
„Im Mittelpunkt steht der Kunde, der selbstständig und idealerweise ohne fremde Hilfe mobil sein möchte. Wir möchten ihm hier konkrete Lösungsansätze aufzeigen“, sagt Alexander Nerz, Marketingleiter der PARAVAN GmbH. „Unser 360-Grad-Ansatz ist optimal, um eine umfassende Beratung und Versorgung sicherzustellen.“ Die Unterstützung beginnt bei der Suche nach der optimalen Lösung, der Wahl des passenden Fahrzeugs oder Rollstuhls, geht über die Antragstellung beim Kostenträger bis hin zum Umbau und zur Anpassung. Sollte ein technisches Gutachten oder eine Fahrschulausbildung erforderlich sein, stehen die PARAVAN-Fahrschulen in Aichelau und Heidelberg bereit. Die PARAVAN-Mobilitätsberater begleiten den Kunden von der ersten Beratung bis zur Auslieferung.
Ford Tourneo Custom und Peugeot Traveller: anpassbare Fahrer- und Mitfahrlösungen
Im Mittelpunkt der diesjährigen Fahrzeugpräsentation steht der PARAVAN Ford Tourneo Custom als attraktive Selbstfahrerplattform, ausgestattet mit einer Bodenbegradigung von der A- bis zur C-Säule, einem Kassettenlift und der PARAVAN Sitzkonsole. Das flexible Fahrzeug mit einer Innenhöhe von 1,42 Meter bietet eine komfortable Kopffreiheit und damit viele Möglichkeiten als Fahrer- und Mitfahrerlösung und kann individuell an das jeweilige Beschwerdebild angepasst werden, von der einfachen Lenkhilfe bis hin zum Fahr- und Lenksystem Space Drive mit entsprechend individuell angepassten Eingabehilfen. „Wir sind immer auf der Suche nach praxistauglichen und bezahlbaren Fahrzeugalternativen, die für möglichst viele Kunden individuell anpassbar sind“, sagt Joachim Glück, Mobilitätsberater der PARAVAN GmbH. „Der Ford Tourneo Custom könnte eine gute Alternative sein. Wir sind sehr gespannt auf die ersten Rückmeldungen unserer Kunden“.
Auch der beliebte PARAVAN Peugeot Traveller feiert auf der Rehacare sein Comeback. Nachdem er im letzten Jahr nur als batteriebetriebenes Fahrzeug erhältlich war, gibt es ihn nun auch wieder als Facelift-Variante mit leistungsstarkem Dieselantrieb und der Ausstattungslinie Allure. Ab sofort wieder bei PARAVAN bestellbar mit Tieferlegung von der A- bis zur C-Säule, Kassettenlift und Sitzkonsole. Weitere individuelle Anpassungen sind möglich: Sei es das Fahr- und Lenksystem Space Drive mit entsprechenden Eingabegeräten, eine Leichtlenkung, ein Gasring oder verschiedene Handgeräte zur Bedienung von Gas und Bremse.
Auf dem Freigelände der REHACARE, unterhalb der Halle 6, ist ein Mercedes Sprinter-Multiumbau zu besichtigen, der das umfangreiche PARAVAN-Produktportfolio mit dem Fahr- und Lenksystem Space Drive mit verschiedenen Eingabegeräten, dem Linearlift-System im Heck, dem PARAVAN Kassettenlift, der PARAVAN Transferkonsole, der PARAVAN Dockingstation sowie dem PARAVAN Touch- und Voice-System zur Bedienung der Sekundärfunktionen im Fahrzeug demonstriert.
Vielseitige PARAVAN Elektro-Rollstuhlpalette: Produktpremiere des Offroad-Modells PR 4X
Mit dem PARAVAN PR 4X präsentieren die Mobilitätsexperten erstmals ein neues Familienmitglied im Rollstuhlportfolio. Der extrem geländegängige Off-Road-Rollstuhl der Extraklasse wurde in den letzten Monaten vom Rollstuhlteam entwickelt. Der robuste Allrad-Rollstuhl mit extra großen Rädern, vier 320-Watt-Motoren und zwei Batterien mit je 97 Ah wurde für anspruchsvolles Gelände entwickelt – ideal für den Einsatz am Strand, in unwegsamem Terrain oder im Gebirge, wenn es mal etwas steiler bergauf geht. „Die Entwicklung stand unter dem Anspruch, für den Kunden ein ‚Mehr an Freiheit‘ zu realisieren und damit die Teilnahme an kleinen Abenteuern oder Freizeitaktivitäten zu ermöglichen“, sagt Stefan Ludwig, Leiter Rollstuhlsysteme.
Ergänzend zur Produktpremiere wird das gesamte PARAVAN Rollstuhlprogramm präsentiert - neben den individuellen Mobilitätslösungen ein zentraler Bestandteil des 360-Grad-Ansatzes. Von der Kinderversorgung über den Allround-Rollstuhl PR 30/II mit Steh-, Liege- und Kantelfunktion bis hin zum Schwergewicht Heavy Duty für Personen bis 300 Kg Körpergewicht - kompakt und modular aufgebaut, entwickelt nach den Bedürfnissen der Kund:innen. Mit dem PR 4X ist die PARAVAN-Rollstuhlfamilie auf neun Modelle für ganz unterschiedliche Zielgruppen angewachsen. Mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten sind die Nutzer:Innen mobil in der Freizeit oder am Arbeitsplatz und mit dem PARAVAN PR 50 auch im Auto, als Fahrersitz.
„Für den Nutzer ist der Elektrorollstuhl ein Lebensbegleiter, der perfekt auf ihn und seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt, absolut zuverlässig und alltagstauglich für die jeweilige Lebenssituation sein muss.“ Je nach Beschwerdebild sind Kopf- und Kinnsteuerungen sowie spezielle Schiebehilfen, Regendächer oder Ablagetische für einen entspannten Alltag möglich. Alle Modelle verfügen über eine bis zu 12-fach verstellbare Armauflage - individualisierbar durch verschiedene Armpolster. Das gilt auch für die Farbgebung der Verkleidung von Dinogrün über Rot bis hin zu elegantem Mattschwarz. Alle Rollstühle werden in Deutschland gefertigt, mit überschaubaren Lieferzeiten. Fünf Außendienstmitarbeiter unterstützen den Vertrieb, der hauptsächlich über kooperierende Sanitätshäuser erfolgt. „Das ist ein ganz zentraler Baustein für das ganzheitliche Mobilitätskonzept und unseren Anspruch, alles aus einer Hand zu liefern“, sagt Joachim Glück, Leiter Fahrzeugvertrieb. „Gemeinsam mit dem PARAVAN Rollstuhlteam können wir vom individuell angepassten barrierefreien Fahrzeug bis hin zur maßgeschneiderten Rollstuhllösung eine Gesamtlösung anbieten.“
PARAVAN-Fahrschule: Einsteigen und losfahren
Bis zu 95 Prozent der Beschwerdebilder können mit dem neuen Mercedes-Sprinter ohne größere Anpassungsarbeiten abgedeckt werden. Neu: das innovative Kamerasystem ausgestattet mit Umfelderkennung, welches eine Ausbildung bei Sichtfeldeinschränkung ermöglicht. Foto: PARAVAN
Auch die PARAVAN-Fahrschule wird auf dem Außengelände präsent sein. Auf dem Freigelände vor der Halle 6 kann eine Proberunde im PARAVAN-Fahrschulauto gedreht werden. Die Fahrlehrer Ralf Buhmann und Carsten Seidler beantworten die Fragen der Besucher:innen: Kann ich wirklich Auto fahren? Was braucht man alles, um einen Führerschein zu machen? Was ist die optimale Lösung für mich? Mit dabei ist unter anderem das PARAVAN-Fahrschulfahrzeug, ein Mercedes Sprinter, mit dem fast 95 Prozent der Beschwerdebilder ohne größere Umbauten abgedeckt werden können und der neben dem Fahr- und Lenksystem Space Drive auch mit einem Kamerasystem mit Umfelderkennung ausgestattet ist, das eine Ausbildung mit Sichtfeldeinschränkung ermöglicht. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen vom einfachen Handgerät oder Multifunktionsknauf bis zur hochkomplexen Fahrzeuganpassung.
Besuchen Sie PARAVAN auf der REHACARE: Wer sich einen Überblick über eine umfassende Mobilitäts- oder Rollstuhllösung verschaffen möchte, kann dies in Halle 6, Stand 6C55 auf dem Messegelände in Düsseldorf tun.