„Während die Automobilindustrie zögerte, hängte Roland Arnold das Steuer ans Kabel statt an die Lenkstange und schenkte so vor allem schwerbehinderten Menschen Mobilität“, würdigte Moderatorin Eve Scheer seine Leistung. „Eins seiner Testlabore der Motorsport. Dort wird die Drive-by-Wire-Technologie perfektioniert.“
„Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich für mein Unternehmertum und mein Engagement im Motorsport ausgezeichnet wurde“, kommentierte Arnold sichtlich bewegt. „Das war eine große Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Besonders berührend war es für mich, dass aus meiner Autobiografie Passagen über unser soziales Engagement vorgelesen wurden. Das war ein Gänsehautmoment für mich. Und dann auch noch eine Videobotschaft von Ralf Schumacher – das hat mich wirklich überwältigt.“ Der Applaus der Gäste unterstrich die Anerkennung für Arnolds außergewöhnliche Leistungen.
Neben der Ehrung von Roland Arnold gehörten die Auszeichnungen von Pascal Wehrlein, Formel-E-Weltmeister, und Mirko Bortolotti, DTM-Champion, zu den weiteren Höhepunkten des Abends. Jochen Neerpasch, Gründer der BMW Motorsport GmbH, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine jahrzehntelange Förderung des Motorsport-Nachwuchses, darunter spätere Weltstars wie Michael Schumacher, wurde gebührend gefeiert.
Die „Autobild Motorsport Race Night“ ist ein jährliches Highlight im Motorsport-Kalender, das im traditionsreichen Axel-Springer-Haus Motorsportlegenden, erfolgreiche Fahrer und aufstrebende Talente zusammenbringt.