„Wir haben in dem Angebot von Kleinserien, Mustern für klinische Studien und Marketing-Aktionen eine Nische gefunden, die uns ein Höchstmaß an Flexibilität abverlangt“, so Manfred Rycyk, Gründer und Geschäftsführer der Ryma-Pharm GmbH. „Umso wichtiger war es daher, dass unsere IT-Lösung uns darin maßgeblich unterstützt.“
Abschied vom Selbstgestrickten
Vor der Einführung des modularen Standard-Komplettpakets PARITYERP mit seinen integrierten Programmen für Warenwirtschaft und Rechnungswesen hatte Ryma-Pharm umfangreiche Eigenentwicklungen auf der Basis von MS Excel im Einsatz. Die an die Grenzen ihrer Leistungs- und Wachstumsfähigkeit gestoßenen Applikationen für Buchhaltung, Warenwirtschaft, Bestellwesen und Lagerverwaltung wurden zum 1. Januar 2005 abgelöst, um einen Schnitt zum Wechsel des Geschäftsjahres zu realisieren. Das Unternehmen nutzt das Rechnungswesen FB1000 zunächst auch weiterhin nur bis zur Übergabe der vorkontierten Buchhaltung an das beauftragte Steuerbüro zur Weiterverarbeitung der Daten in DATEV. Darauf folgte bis heute eine sukzessive Erweiterung der modularen Komplettlösung, beispielsweise um die Anbindung von Paket-Diensten. Nächster Schritt ist die Integration der Produktionslösung FACTORY, deren Echtbetrieb für September 2005 geplant ist. In dieser Ausbaustufe setzt Ryma-Pharm PARITYERP an fünf Arbeitsplätzen ein, die Server- und Client-seitig unter Windows XP betrieben werden.
„PARITYERP ist äußerst leicht zu handhaben, so dass wir nur kleinere Schulungen benötigt haben, um produktiv und erfolgreich arbeiten zu können“, betont Manfred Rycyk. Neben den Möglichkeiten zur statistischen Auswertung haben ihn insbesondere die nahtlose Integration der Microsoft Office-Produkte überzeugt, wodurch Inhalte aus den PARITY-Anwendungen direkt übernommen und MS Office-Objekte aller Art definiert werden können. „Aber auch die Chargenrückverfolgung haben wir schnell und einfach realisiert, worin in unserer Branche ein ganz bedeutender Aspekt liegt.“ Äußerst zufrieden zeigt sich Manfred Rycyk zudem von der Projektbetreuung durch Rainer Burbank und den Support von PARITY Software: „Wir haben zu jeder Zeit das sichere Gefühl, als Kunde ernstgenommen und in unseren individuellen Anforderungen soweit es geht auch unterstützt zu werden.“
Ergänzend zu Ryma-Pharm
Die 1997 als Personengesellschaft gegründete und 2004 zur GmbH umfirmierte Ryma-Pharm hat sich auf Dienstleitungen und Produkte für Medizin, Pharma und Kosmetik spezialisiert. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Veredelung, Beschaffung, Entwicklung und Herstellung von pharmazeutisch-medizinischen Produkten und Systemlösungen. Als vergleichbar kleineres Fertigungsunternehmen mit 20 Mitarbeitern liegt die Besonderheit darin, sowohl medizinische als auch pharmazeutische Produkte mit behördlicher Genehmigung herstellen und vertreiben zu dürfen. Am Firmensitz im hessischen Körle entsteht derzeit gerade eine größere Betriebsstätte, um dem Wachstum des ISO 9000-zertifizierten Unternehmens auch in Produktions- und Verwaltungskapazitäten gerecht zu werden. Weitere Informationen sind unter http://www.ryma-pharm.de/ abrufbar.
Firma, Firmensitz: Ryma-Pharm GmbH, Körle
Mitarbeiterzahl: 20
Produkte: Dienstleitungen und Produkte für Medizin, Pharma und Kosmetik
PARITY-Lösungen: PARITYERP-Industrie mit FACTORY, AB1000 und FB1000
Userzahl: 5
Betriebssystem: Microsoft Windows XP (Server und Clients)
Besonderheiten: Abgebildete Chargenrückverfolgung
Website: http://www.ryma-pharm.de/
Ryma-Pharm GmbH
Manfred Rycyk
Mühlenfeldstraße 16
34327 Körle
fon: 05665/921257
fax: 05665/921258
http://www.ryma-pharm.de/
info@www.ryma-pharm.de