„Mit dem BI-Konzept von PARITYERP lassen sich an allen relevanten Stellen selbst größte Datenmengen in kurzer Zeit bedarfsgerecht verdichten und zu entscheidungsrelevanten Informationen aufbereiten“, erklärt Friedrich Benzing, Geschäftsführer der PARITY Software GmbH. „Dabei führt die kontextsensitive Verfügbarkeit ohne langes Suchen zu schnellen und überzeugenden Ergebnissen direkt in den einzelnen Anwendungen.“
Informationen aus Daten gewinnen
Die operativen Daten des PARITYERP gelangen über einen automatisierbaren Zwischenschritt zunächst in eine OLAP-Datenbank und werden dort in sogenannten Datenwürfel (Cubes) abgebildet, die eine mehrdimensionale Sichtweise ermöglichen. Für Einkauf, Lager, Verkauf und Rechnungswesen liegen vordefinierte Modelle solcher Datenwürfel entsprechend dem PARITY-Standard vor, was den Einstieg in die BI-Thematik sehr vereinfacht. Die BI-Komponente erlaubt zudem, die in einer bestehenden Installation bereits historisch vorhandenen Daten vollständig auszuwerten. Damit bietet die Software den größtmöglichen Nutzen vom ersten Tag des Einsatzes an.
Base-BI für den Einstieg
PARITYERP Base-BI findet sich als übersichtliches Auswahl-Menü analog der Office-Integration in den einzelnen Applikationen wieder. Hierüber kann eine breitere Anwenderschaft grafisch aufbereitete Informationen für ihre tägliche Arbeit abrufen. Zu den verfügbaren Standardreports zählen beispielsweise die Auswertung eines bestimmten Kunden mit seinen relevanten Zahlen und seiner Entwicklung genauso wie die Übersicht über den Entwicklungszyklus eines bestimmten Produktes anhand der Verkaufs- und/oder Einkaufszahlen.
Professional-BI für die Spezialisten
PARITYERP Professional-BI eignet sich mit seiner vollen Drill-down- und Roll-up-Funktionalität insbesondere für die Management-Ebene, das Controlling und Bereichsverantwortliche. Welche Kunden bringen welche Umsätze, wie hoch sind die Roherträge pro Produkt, wie entwickeln sich die Umsätze in den Postleitzahlgebieten? Nach eigenen Vorstellungen lassen sich die Themengebiete und Anfragen wählen und die gewünschten Analysen frei konfigurieren. Über ein sogenanntes BI-Cockpit können individuelle Auswertungen auf Basis der fertigen Datenwürfel erstellt werden und auch den Benutzern von Base-BI bereitgestellt werden. Darüber hinaus lassen sich mit dem Cockpit auch vollständige Sets von Reports definieren, die dann automatisch als Powerpoint-Präsentation oder Word-Dokument regelmäßig den Entscheidern per E-Mail zugestellt werden. Hierdurch kann das gesamte Berichtswesen eines Unternehmens in allen Entscheidungsebenen organisiert werden.
Ergänzend zu Cubeware GmbH
Cubeware GmbH aus Rosenheim zählt heute zu den führenden Anbietern von Business Intelligence Komponenten und Lösungen im deutschsprachigen Raum. Als OLAP-Spezialist liefert Cubeware leistungsfähige Managementinformations- und Controllingsysteme, professionelle Werkzeuge für den Datenimport, sowie BI-Komponente für den Einbau in und Ergänzung von betriebswirtschaftlichen Software-Anwendungssystemen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.cubeware.de abrufbar.