Nahezu alle weltweit verfügbaren TLDs registrieren und verwalten
Nach der Fertigstellung der XML/SOAP-Schnittstelle im Mai dieses Jahres soll das Web-Interface des vollständig neu entwickelten Systems in der zweiten Jahreshälfte 2010 seinen Produktivbetrieb aufnehmen. Über die XML/SOAP Schnittstelle und die aktuelle Systemversion PartnerGate 1.0 können bereits jetzt Domain-Namen unter mehr als 300 Domain-Endungen registriert und verwaltet werden - und damit nahezu alle weltweit verfügbaren Top-Level-Domains.
„Domain-Wiederverkäufer, Registrare und künftig auch Betreiber einer eigenen New Top-Level-Domain wie .MARKENNAME oder .FIRMENNAME, stellen beim Domain-Management unterschiedliche Anforderungen“, so Johannes Steck, Business Development Director bei der PartnerGate GmbH. „PartnerGate bietet deshalb drei spezielle Lösungen, die diese vielschichtigen Anforderungen adressieren: Hoch flexibel und individuell erweiterbar, sind unsere Systemlösungen stets auf dem neusten Stand der Technik und eröffnen als Software-as-a-Service (SaaS) kosteneffiziente Ansätze.“
Das Domain-Management-System von PartnerGate ist in drei unterschiedlichen Lösungen verfügbar, die auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten sind:
PartnerGate for Registrars
Diese Variante bietet Registraren zusätzlich die Möglichkeit für den technischen Betrieb einer eigenen Registry-Akkreditierung, wie zum Beispiel die Mitgliedschaft bei der DENIC, EURid, nic.at oder anderer Domain-Vergabestellen. Dabei bleibt die Mitgliedschaft formal vollständig erhalten, und lediglich der technische Betrieb wird kostengünstig ausgelagert. Zudem kann der Registrar sein Domain-Portfolio gegebenenfalls vervollständigen und dabei alle Top-Level-Domains in einem Domain-Management-System gemeinsam verwalten.
PartnerGate for Registries
PartnerGate for Registries richtet sich an Betreiber einer eigenen Top-Level-Domain (TLD), wie es die ICANN voraussichtlich 2011 ermöglichen will. Damit könnten z.B. Firmen- und Markeninhaber ihre eigene Domain-Endung wie .MARKENNAME oder .FIRMENNAME exklusiv nutzen. Zudem können TLD-Betreiber bestehende Domain-Portfolios unter herkömmlichen gTLDs und ccTLDs im selben System verwalten und administrieren. PartnerGate bietet über die Unternehmensgruppe InterNetWire alle Leistungen, um die Anforderungen der ICANN für eine eigene TLD zu erfüllen, das Bewerbungsverfahren erfolgreich zu durchlaufen und dauerhaft den sicheren Betrieb einer TLD zu gewährleisten.
PartnerGate for Resellers
richtet sich an Domain-Großabnehmer und -Wiederverkäufer wie Internet-Service-Provider, Webhoster und Internet-Agenturen, die große Domain-Bestände verwalten. Über die White-Label Reseller-Version des PartnerGate können Provider wiederum ihren Kunden ein Web-Interface für die Bestellung und Verwaltung von Domains bereitstellen. Neben Domains können über das PartnerGate auch SSL-Serverzertifikate sowie ein Spam- und Virenschutz voll automatisiert bestellt werden. Höchste DNS-Ausfallsicherheit mit vier Nameserver in vier autonomen Systemen und die fachliche Kompetenz in der Kundenbetreuung vervollständigen das PartnerGate für Wiederverkäufer.
Auf dem ICANN-Meeting in Brüssel können interessierte Besucher sich über das Lösungsangebot der PartnerGate GmbH im Foyer der Gold Hall informieren.