Die Liste an Maschinen und Werkzeugen die in Unternehmen und auf Baustellen eingesetzt werden ist lang. "So unterschiedliche die Gerätschaften auch sind, eines haben Sie gemeinsam: Für die Nutzung muss der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter eine Erstunterweisung am Gerät und eine jährliche Unterweisung zukommen lassen." erläutert Katrin Büher von PartnerLIFT. Neben den rechtlichen Gesichtspunkten und den Haftungsfolgen im Schadensfall liegt ein Vorteil der jährlichen Unterweisung auch in der Sicherheit und Effektivität der Mitarbeiter so Büher: "Wer sich in wiederkehrenden Schulungen mit der Thematik auseinandersetzt, ist im Einsatz weniger Gefahren ausgesetzt und in der Regel auch effektiver."
Die Hürden zur Unterweisung sind oftmals vielfältig: Die Suche nach einem zertifizierten Anbieter sowie die Terminabstimmung mit Anbieter und Mitarbeitern verschlingt viel Zeit. Dazu kommen die Ausfallzeiten des Personals während der Schulung. Mitunter kann eine Unterweisung inkl. Fahrtzeiten einen ganzen Arbeitstag in Anspruch nehmen. In Zeiten von Personalmangel kann das problematisch sein. "Hier setzen wir mit der Onlineunterweisung an", so Katrin Büher "Wir benötigen lediglich den Namen sowie eine individuelle Mailadresse des Teilnehmers und versenden dann den Link zum DGUV-konformen E-Learning. Die Unterweisung via Web dauert dann ca. 60 Minuten."
Die Inhalte der Onlineunterweisung ist von der Non-Profit Organisation IPAF nach den nationalen Vorgaben konzipiert worden. IPAF ist seit über 30 Jahren im Bereich Arbeitssicherheit auf Arbeitsbühnen tätig und hat ein international anerkanntes und weltweit zugelassenes Schulungsprogramm für Bediener von Arbeitsbühnen entwickelt. Für den deutschen Markt wurde die jährliche Online-Unterweisung entwickelt und ausgerollt. Ein rundum gelungenes System, das PartnerLIFT komplett digital über ein Anmeldeformular auf www.partnerlift.com anbietet.