PartnerLIFT, das bundesweite Netzwerk von Vermietern in den Bereichen Arbeitsbühnen, Stapler, Baumaschinen und Krane, veranstaltet jedes Jahr eine Vielzahl von internen Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein Fokus liegt eindeutig im technischen Bereich. „Technisch geschultes Personal ist das A und O für einen funktionierenden Betrieb“, ist sich Katrin Büher von PartnerLIFT sicher. „Daher bieten wir als Zentrale unseren Partnern bundesweit-verteilt Schulungen in diesen Bereich an.“ Neben Schulungen für UVV befähigte Personen zählen Grundlagen-Schulungen in den Bereichen Hydraulik, Batterietechnik und Elektronik ebenso dazu wie Produktschulungen mit Herstellern. Die Veranstaltungsorte wechseln dabei jährlich rotierend durch das Bundesgebiet. Den Abschluss machte 2022 die Schulung „Grundlagen der Batterietechnik“ in Steinenbronn. Gemeinsam mit erfahrenen Referenten des Batterie-Lieferanten A. Müller GmbH tauchten die Teilnehmer in die Grundlagen von Traktions- und Blockbatterien ein und vertieften ihr Wissen diesbezüglich. „Gerade im Hinblick auf die Elektrifizierung der Mietflotten ein immer wichtiger werdendes Thema. Speziell wenn man bedenkt, dass die Batterien bei falscher Handhabung schnell an Leistung verlieren und vergleichsweise kostenintensiv im Austausch sind.“, ergänzt Büher.
Zusätzlich zu den technischen Seminaren können die PartnerLIFT Mitglieder interne Netzwerk-Veranstaltungen besuchen. „Das PartnerLIFT Disponententreffen ist ein tolles Format“, so Büher, „die Disponenten, die durch die bundesweite Vermietung innerhalb des Netzwerks tagtäglich telefonisch im Kontakt sind, haben hier die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen. Die Zusammenarbeit klappt dann nochmal besser.“ Auch die jährliche Hauptversammlung und die regionalen Road-Shows laden zum Netzwerken innerhalb der Gemeinschaft ein.
Auch auf kaufmännischer Ebene bietet PartnerLIFT Fortbildungen an. „Speziell das Thema Mietvertragsrecht erfreut sich großer Nachfrage, hat doch jeder täglich damit zu tun. Im Bedarfsfall ist es dann gut, wenn die Grundlagen sitzen und man u. U. Schwierigkeiten durch gute Vorbereitung aus dem Weg gehen kann“, erklärt Katrin Büher, die sichtlich zufrieden ist, dass nach der Corona-Pause die Veranstaltungsreihen wieder angelaufen sind.