PartnerLIFT, die kontinentaleuropäische Kooperationsgemeinschaft mittelständischer Maschinenvermieter mit Zentrale in Hannover (Deutschland), hat über 110 Mitglieder in Deutschland, Polen, Irland und der Schweiz, die Arbeitsbühnen, Baumaschinen, Krane und Gabelstapler vermieten. Momentan verfügen die Mitglieder über insgesamt ca. 11.000 Mietmaschinen. Bisher war die Vermietung von Maschinen aber auf die Länder begrenzt, in denen auch PartnerLIFT vertreten war.
Mit der Kooperationsvereinbarung ändert sich dies nun: Access Link ist ein britischen Verbund unabhängiger Arbeitsbühnenvermieter mit zusammen über 5000 Arbeitsbühnen. Über das flächendeckende Netz an Mietstationen, 30 Depots insgesamt, vermietet Access Link Arbeitsbühnen in England, Schottland, Wales, Nord-Irland und Irland. Und auf dieses Netz greift PartnerLIFT zukünftig zu.
Der wichtigste Punkt der Kooperation ist nämlich die gegenseitige Vermittlung von Mietanfragen, mit der die Anmietung von Arbeitsbühnen bei PartnerLIFT in Gross Britannien nun einfach und unkompliziert möglich ist.
Für die Kunden von PartnerLIFT wird es dabei keine Sprachbarriere geben, da die Anfragen immer von bilingualen, Deutsch und Englisch sprechenden Disponenten bearbeitet werden. Um den Kunden zudem Rechtssicherheit zu geben, wird eine Mietstation mit Sitz in Deutschland Vertragspartner der deutschen Mietkunden sein.
Auch die reine Ausrichtung von Access Link auf die Vermietung von Arbeitsbühnen stellt kein Problem dar. "Wir können nun flächendeckend in ganz Gross Britannien und Irland Mietaufträge für Arbeitsbühnen ausführen, was für die Kunden von PartnerLIFT einen enormen organisatorischen und auch zeitlichen Vorteil hat" erläuterte Joachim Metzner, Geschäftsführer von PartnerLIFT. "Und auch für die Bereiche Baumaschinen, Krane und Gabelstapler sind wir zuversichtlich, dort in naher Zukunft geeignete und kompetente Kooperationspartner zu finden" so Metzner weiter.
PartnerLIFT wird die Internationalisierung weiter vorantreiben und plant sowohl weitere Kooperationen einzugehen wie auch die Mitgliedergewinnung im Ausland zu intensivieren.