„Das vergangene Jahr und die Corona-Pandemie sind nicht spurlos an unserem Unternehmen vorbeigegangen. Trotzdem sollten wir nicht vergessen, dass es viele Menschen gibt, die gerade jetzt unserer Hilfe bedürfen“, sagt Achim Dries, Geschäftsführer der Paul Vahle GmbH & Co. KG. Der Kamener Systemanbieter für mobile Industrieanlagen unterstützt deshalb in diesem Jahr zwei regionale Kinder und Jugendhilfeorganisation. „Es sind die Kleinsten, die besonders von den sozialen oder finanziellen Notsituationen ihrer Familien betroffen sind. Ihnen möchten wir zu Weihnachten unsere Aufmerksamkeit und Hilfe zukommen lassen“, so der Geschäftsführer.
Jeweils 2.000 Euro für Jugendförderverein Kamen und die Aktion Lichtblicke
Die Spende von 4.000 Euro, die sich zu gleichen Teilen von Unternehmensseite und aus der von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern finanzierten Sozialkasse zusammensetzt, kommt dem Förderverein der Jugendhilfe Kamen e.V. sowie dem Aktion Lichtblicke e.V. zugute. Beide Organisationen verstehen sich als Lobby für Hilfsbedürftige und verantworten verschiedene regionale Projekte. Uwe Dickmann, der als Mitglied des Betriebsrats der Paul Vahle GmbH & Co. KG die Sozialkasse verwaltet, erklärt: „Mit dem Geld werden wir unter anderem dabei helfen, sozial benachteiligten Kindern in Kamen eine vernünftige Ausrüstung für das Homeschooling zu ermöglichen.“
Spendenübergabe durch Betriebsrat und Geschäftsführung
Den Scheck übergaben Dries und Dickmann an Herrn Gibbels, 1. Vorsitzender des Fördervereins für Jugendhilfe Kamen e. V..