Hier kommt der P2P-Carsharing-Vermittler Shary ins Spiel. Man muss nämlich keine Firma sein, um Carsharing zu betreiben. Man muss einfach nur ein Auto haben. Das haben viele Leute. Und immer mehr Leute wollen ihr Auto nicht nur selbst fahren, sondern Geld damit verdienen, wenn sie ihr Fahrzeug gerade nicht brauchen. Im Prinzip ist P2P-Carsharing also eine Art Airbnb für Privatfahrzeuge – und der Markt für diese Art des Carsharings wächst beständig.
Auto über Shary mieten, mit Xolvis bezahlen
Shary ist der Dienst, der es Privatpersonen möglich macht, ihr Auto an andere Privatpersonen zu vermieten. Und Xolvis ist der Online-Payment-Gateway, der es Nutzern von Shary möglich macht, Zahlungen für die private Automiete zu senden und zu empfangen. Notwendig zum Bezahlen ist neben einer Internetverbindung nur eines: eine Kreditkarte. Geleistete Zahlungen sind garantiert und werden einmal pro Woche ausgezahlt.
So funktioniert Shary
Anmeldung und Buchung: Zur Nutzung von Shary muss man sich zunächst über die Shary-App registrieren. Dann können Nutzer nach verfügbaren Autos am Wunschort suchen. Die Buchung erfolgt online, die Bezahlung ebenfalls.
Abholung des Fahrzeugs: Nach der Buchung erhalten Nutzer vom Vermieter des Autos sämtliche relevanten Informationen zur Übergabe des Autos. Das Auto wird in der Regel vollgetankt oder, bei Elektroautos, vollständig geladen übergeben. Danach ist man als Nutzer individuell automobil.
Rückgabe des Autos: Nach Ende der Mietzeit muss das Auto wieder am vereinbarten Standort abgestellt und der Schlüssel zurückgegeben werden. Der Vermieter prüft dann das Auto auf Schäden und ob es vollständig getankt bzw. aufgeladen ist. Ist alles in Ordnung, wird die Bezahlung abgeschlossen.
“Nutzer sollen sich auf Nutzung konzentrieren können”
“Mit Xolvis können Nutzer von Shary schnell und sicher Zahlungen tätigen oder erhalten, um ein Auto zu mieten oder das eigene anzubieten”, sagt Finn M. Hoenig, Geschäftsführer von Shary. “Unsere Nutzer sollen sich auf die Nutzung des Autos konzentrieren können, ohne sich Gedanken über die Zahlungsabwicklung machen zu müssen.”
Xolvis-Geschäftsführer Martin Jacker fügt hinzu: “P2P-Carsharing ist ein spannender Wachstumsmarkt, der in Einklang mit unserer Unternehmensprämisse steht, mit allen unserer Produkten zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Es macht uns stolz, Payment-Partner von Shary im P2P-Carsharing zu sein.”
Die Xolvis GmbH aus Penzberg betreibt ihren eigenen Online-Payment-Gateway, in den weltweit über 100 verschiedene Bezahlmethoden integriert sind.
Shary ist ein eigenständiges P2P-Carsharing-Angebot der in Bonn ansässigen Cardome GmbH.