Magie für Eilige: die Multifunktionsanzeige MagicEye. Das auffälligste Designmerkmal des INTUS 5300 ist das MagicEye als zentrale Multifunktionsanzeige. Ein mehrfarbiger Kreis kombiniert mit zwei LEDs signalisiert im Vorübergehen unübersehbar den Status. Die grüne LED im blauen Kreis zeigt die Voreinstellung: ich komme, die rote LED außerhalb des Kreises zeigt: ich gehe. Selbst ein flüchtiger Blick auf den mehrfarbigen Kreis reicht aus, um zu erkennen: Zutrittskarte akzeptiert (grüner Kreis) oder zurückgewiesen (roter Kreis).
Ein weiteres augenfälliges Designmerkmal ist die formale Gestaltung der Tastatur-Oberfläche. Das Wechselspiel von matt und glänzender hochwertiger Folientastatur mit erhabenen Tasten animiert zur Bedienung.
Das große Grafikdisplay mit umweltfreundlicher LED-Hintergrundbeleuchtung gibt Auskunft über Zeiten, Zeitsalden, Urlaubstage oder Abwesenheitsgründe. Die berührungslose Buchung erfolgt über den integrierten RFID-Leser. Die Bedienung erfolgt über fünf freiprogrammierbare Funktionstasten, zwei Scroll-Tasten sowie einem optionalen 10er-Block.
Konsequent umweltfreundlich und sicher für industrielle Anwendungen entwickelt. Das INTUS 5300 ist ohne Schwermetalle konsequent umweltfreundlich gebaut und leicht recycelbar. Die LED-Beleuchtung dimmt sich bei längerem Nichtgebrauch automatisch herunter und reduziert somit den Stromverbrauch. Bei Annäherung einer RFID-Karte schaltet es automatisch wieder auf volle Helligkeit. Das Terminal besitzt ein schlagfestes Gehäuse, langlebige Tastaturen mit klarem Druckpunkt, ist wassergeschützt (bis IP65) und ausgestattet mit Schloss und Vandalismuskontakt. Die Daten werden verschlüsselt zum übergeordneten Rechner geschickt. Neben der Ethernetschnittstelle ist es mit digitalen Ein- und Ausgängen sowie seriellen Schnittstellen ausgestattet. Die Stromversorgung erfolgt wahlweise über ein internes oder externe 230V-Netzteil, externe Niederspannung (12V bzw. 24V DC) oder über normgerechtes "Power over Ethernet" (IEEE 802.3af).