Der Einsatz der integrierten Videosensorik in Netzwerkkameras bietet dem Anwender eine Reihe von bestechenden Möglichkeiten, ohne das Netzwerk zusätzlich zu belasten. Mit via:sys kann der Anwender Blendsperren und virtuelle Stolperfallen definieren, die Alarm auslösen, sobald eine Person oder ein Gegenstand solche Grenzen überschreitet. Über die einstellbare Größe eines Objektes lässt sich vermeiden, dass beispielsweise Kleintiere Fehlalarme auslösen. Zudem erkennt die Kamera eigenständig, in welche Richtung sich eine Person oder ein Fahrzeug bewegt, womit man frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen kann.
Über SeeTec Analytics lässt sich die Videoüberwachung um zusätzliche interessante Funktionen erweitern. Das System erkennt, ob Gegenstände abgestellt bzw. weggenommen werden, ob Personen herumlungern. Zudem kann es die Anzahl der Personen im Erfassungsbereich zählen. Über die Kennzeichenerkennung lassen sich Schranken bei Parkplätzen automatisch für berechtigte Fahrzeuge öffnen.
PCS bietet mit der AXIS Q1755 mit voller Auflösung von 1920x1080 Pixel nun eine HDTV-Kamera an, die voll von der SeeTec Software unterstützt wird.