Ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt, erfüllt die Rhino-Antenne ihren Zweck auch im zivilen Einsatz unter Schwerlastbedingungen, z.B. in Bau- und Bergbaumaschinen, im öffentlichen Nah- und Schienenverkehr sowie in der Landwirtschaft. Sie ist zudem ideal für fest installierte und mobile M2M-Applikationen geeignet, die besonderen Schutz gegen Vandalismus benötigen.
"Bei industriellen Anwendungen wie z.B. der Prozessautomatisierung, der Maschinensteuerung und systemkritischen Kommunikationsaufgaben ist das sogenannte Internet der Dinge auf zuverlässige Konnektivität mit hoher Bandbreite angewiesen. Die Voraussetzung dafür sind robuste Antennen mit optimaler RF-Leistung, die auch unter schwierigen Bedingungen zuverlässig funktionieren", erläutert Rishi Bharadwaj, Senior Vice President und General Manager der Business Unit Connected Solutions von PCTEL. “Bei uns kommen routinemäßig modernste RF-Modeling-Tools und Fertigungstechniken zum Einsatz. So können wir robuste Antennen fertigen, die höchste Anforderungen erfüllen können", fügt Bharadwaj hinzu.
Die Rhino-Antenne verfügt über ein glasfaserverstärktes Polykarbonatgehäuse und ist äußerst robust konstruiert. Die Dual-LTE-Elemente liegen besonders weit auseinander, um die RF-Effizienz und Performance von Global-4G-LTE-Netzwerken zu maximieren. Die Antenne verfügt auch über PCTELs patentierte GNSS-Technologie mit High Rejection, die bei der Zeitmessung und beim Tracking mit GNSS auch bei Interferenzen für hohe Präzision sorgt.