Bereits am Vortag der DMS EXPO hatte die PDF Association die Aufmerksamkeit auf PDF gelenkt. Auf einer Mitgliederversammlung wählte sie einen neuen Vorstand. Vorsitzender bleibt Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH. Sein Stellvertreter heißt weiterhin Duff Johnson, President NetCentric Technologies Inc. Darüber hinaus wurden in den Vorstand gewählt: Nora Calvillo, Sr. Product and Marketing Manager bei Adobe Systems Inc / Open Source and Standards, Michael Karbe, Geschäftsführer Actino Software GmbH, Carsten Heiermann, Geschäftsführer der LuraTech-Gruppe und Dr. Bernd Wild, Geschäftsführer der intarsys consulting GmbH.
Ebenfalls am Vortag fand ein Expertenseminar zu PDF/UA (UA = Universal Accessibility) statt. Es war das erste deutschsprachige Expertenseminar zu diesem Standard, auf dem hochkarätige Redner ihr Wissen rund um diesen neuen PDF-Standard vermittelten. Sie thematisierten die Bedeutung von PDF/UA, gaben einen Überblick über den PDF-Standard und zeigten Werkzeuge sowie Möglichkeiten zur Erstellung eines barrierefreien PDFs auf. Zugleich war die Veranstaltung Auftakt für weitere Seminare zu PDF/UA. Weitere Informationen: http://www.pdfa.org/....
Die Besucher der DMS EXPO informierten sich an allen drei Messetagen umfassend über PDF/UA und PDF/A. „Die Vorträge waren mit jeweils zirka 50 Teilnehmern gut besucht“, so Thomas Zellmann. Er gab am ersten Messetag im VOI-Forum unter dem Titel „PDF/A – 1, 2 und jetzt schon 3?!“ einen Überblick über die unterschiedlichen Normteile. Dr. Bernd Wild stellte im BITKOM-ECM-Forum ausgehend von den Arbeiten im Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) und im BITKOM PDF/A-3 als Format für ein einheitliches Daten- und Dokumentenformat für elektronische Rechnungen vor. Dies basiert auf internationalen Standards und berücksichtigt gleichzeitig einige nationale Gegebenheiten in Deutschland. Dabei soll PDF/A-3 genutzt werden, um strukturierte XML-Daten in eine PDF-Datei einzubetten. Am zweiten Messetag erläuterte Carsten Heiermann im VOI-Forum die Herausforderungen bei der serverseitigen Massenkonvertierung beliebiger Quellformate nach PDF/A und am letzten Messetag gab es dort Praxistipps für E-Mail-Archivierung mit PDF/A. Im BITKOM-Forum fand eine PDF/A-Vortragsreihe statt. Im ersten Vortrag erläuterte Carsten Heiermann neue Möglichkeiten, Metadaten mit PDF/A-3 zu nutzen, bevor Olaf Drümmer aufzeigte, was die Veröffentlichung des ISO-Standrads PDF/UA für die ECM-Welt bedeutet. Ein Fachvortrag zum Thema „Hybride Archivierung mit PDF/A“ rundete das Informationsangebot ab.