Einen Großteil ihrer Leistungen erbringen Handwerksunterneh-men aus dem Bau- und Baunebengewerbe beim Kunden vor Ort. Ohne entsprechende Softwareunterstützung sind Außendienst-Einsätze jedoch von ineffektiven Abläufen gekennzeichnet: handschriftliche, fehleranfällige und teils unvollständige Papierbelege, unnötige Doppelerfassungen, mangelnder Zugriff auf Artikel-, Kunden- und Auftragsdaten und eine ineffiziente Kommunikation mit der Verwaltung bzw. Disposition. Für eine durchgängige Informationsverfügbarkeit und Prozessabwicklung ohne Medienbrüche bietet pds ihren Kunden smarte Mobilanwendungen, die auch auf der Baustelle eine effiziente Ablauforganisation sicherstellen.
Mobiler Kundendienst: pds service künftig auch für Windows 8 verfügbar
Mit pds service erhalten Monteure im Außendienst über ihr Smartphone oder den Tablet PC nicht nur jederzeit Zugriff auf benötigte Daten, wie etwa die Projekthistorie, Stammdaten oder Dokumentationen, sondern sind ebenfalls mit den Systemen von Lieferanten und Partnern über die Cloud vernetzt. Leistungen können direkt vor Ort erfasst, mit Bildanhängen versehen und vom Kunden digital über das Mobilgerät gegengezeichnet werden, so dass die Rechnungsstellung zeitnah initiiert werden kann. Über das integrierte Kartenmaterial werden sämtliche Aufträge komfortabel auf der Übersichtskarte angezeigt. Dank GPS-Unterstützung können die Monteure schließlich direkt zum gewünschten Einsatzort navigiert werden. Die pds service App für Windows 8 ist offiziell ab dem zweiten Quartal 2014 erhältlich.
Neu: pds zeit für die mobile Zeiterfassung
Mit der neuen Mobilanwendung pds zeit haben Monteure die Möglichkeit, über ihr Smartphone oder Tablet alle im Außendienst anfallenden Vorgänge direkt vor Ort in das System einzubuchen, wie z.B. Aufträge, Aufmaße, Angebote, Projektakten oder Auftragszeiten. Die App soll Handwerksbetrieben damit nicht nur dazu verhelfen, den „analogen Stundenzettel“ abzulösen, sondern die Arbeit des Monteurs beim Kunden maßgeblich zu erleichtern. Dank GPS Positionsbestimmung kann der Monteur mit nur einem Fingerstrich den jeweiligen Kundenstandort anwählen und seine Datenerfassung binnen weniger Sekunden vornehmen. Eine konfigurierbare Erinnerungsfunktion weist den Monteur zudem auf fällige Termine und Aufgaben hin, damit keine Statuseingaben in Vergessenheit geraten und sämtliche Leistungen zuverlässig erfasst werden. Abrechnungsrelevante Details kann der Monteur dabei auch hier in einfacher Weise etwa in Form von editierbaren Fotos und Bemerkungen anfügen. Die App für die mobile Zeiterfassung wird ab dem dritten Quartal 2014 auf Android-Basis verfügbar sein.
Ist der Montage-Auftrag im ERP-System einmal erstellt und an das Mobilgerät übermittelt, stehen die Auftragsdaten bei allen pds Apps jederzeit zur Verfügung. So ist die Bearbeitung und Erfassung von Daten und Leistungen dann auch im Offline-Modus möglich, wenn etwa einmal keine Internet-Verbindung besteht. Die Synchronisation mit dem zentralen Stundenerfassungssystem und die Buchung der Vorgänge erfolgt dann automatisch, sobald wieder eine Online-Verbindung hergestellt wird.