Vom 12. bis 15. März 2014 wird die SHK Essen, Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und Erneuerbare Energien, wieder zum wichtigsten Branchentreffpunkt des Jahres für Entscheider aus Handwerk, Handel sowie für Fachplaner, Architekten und Betreiber.
Aktuelle Version mit zahlreichen Neuerungen
Auf der SHK Essen stellt die pds GmbH ihr aktuelles pds abacus Release 2.24 vor, das mit zahlreichen neuen Funktionen aufwartet. So bietet die neue Lösung neben der SEPA-Konformität u.a. eine erweiterte Materialdatenerfassung, die das gesamte Erfassungs-Handling samt Etiketten-Erstellung und Kommissionierschein-Druck komfortabel via MDE-Gerät sowohl im online- als auch offline Modus erlaubt. Die zentrale Datenhaltung („Datenpooling“) von Personen, Anschriften und Artikelstämmen erleichtert Handwerksbetrieben zudem die Verwaltung mandantenbezogener Daten wie etwa Preisen, Kundennummern, Online-Shop-Zugängen, Katalogtexte oder auch mandantenspezifischer Artikel. Monteure brauchen zur Abrechnung ihrer Leistungen künftig nicht mehr den Workflow über die Rechnungslegung mit Übernahme der jeweiligen Positionen durchlaufen, sondern können ab sofort die abgearbeiteten Service-Aufträge direkt mit einem Mausklick abrechnen. Für Vereinfachung bei der Verwaltung von Objekten sorgt überdies die Möglichkeit der Vererbung von Informationen im Objekt-Strukturbaum: Übergreifende Informationen brauchen so nur einmal erfasst werden und stehen dem Bearbeiter dann automatisch bei der entsprechenden Anlage bzw. dem Bauteil und für den Ausdruck des Arbeitsdokumentes zur Verfügung.
Auf der SHK Essen gibt das Unternehmen zudem erstmals einen Ausblick auf das neue Business Intelligence Modul, das Handwerksbetrieben eine umfassende, multidimensionale Analyse und Bewertung einzelner Projekte und Arbeitsbereiche ermöglicht.
Neue Apps für den mobilen Kundendienst
Ein besonderes Highlight stellt pds auf der SHK Essen mit seinem mobilen Lösungsportfolio vor. Mit pds service erhalten Monteure im Außendienst über ihr Android oder Windows 8 Smartphone bzw. Tablet nicht nur jederzeit Zugriff auf benötigte Daten wie etwa die Projekthistorie, Stammdaten oder Dokumentationen, sondern sind ebenfalls mit den Systemen von Lieferanten und Partnern über die Cloud vernetzt. Leistungen können direkt vor Ort erfasst, mit Bildanhängen versehen und vom Kunden digital über das Mobilgerät gegengezeichnet werden. Über das integrierte Kartenmaterial werden sämtliche Aufträge komfortabel auf der Übersichtskarte angezeigt und Monteure können via GPS bequem zum gewünschten Einsatzort navigiert werden. Dank der neuen Mobilanwendung pds zeit gehören „analoge“ Stundenzettel der Vergangenheit an: die App bietet Monteuren die Möglichkeit, über ihr Android Mobilgerät alle im Außendienst anfallenden Vorgänge direkt vor Ort in das System einzubuchen, wie z.B. Aufträge, Aufmaße, Angebote, Projektakten oder Auftragszeiten. Eine konfigurierbare Erinnerungsfunktion weist den Monteur zudem auf fällige Termine und Aufgaben hin, damit keine Statuseingaben in Vergessenheit geraten und sämtliche Leistungen zuverlässig erfasst werden.
Auf der Messe bietet pds auch erstmals einen Blick durch das Schlüsselloch zur neuesten App „pds Ressourcenplanung“, mit der Unternehmen stets einen detaillierten Überblick über ihre Kapazitäten und Ressourcen wie z.B. Material, Mitarbeiter oder Fahrzeuge erhalten. Vorgänge können damit schnell und einfach per Drag & Drop den selektierten Ressourcen zugeordnet werden, um auf effiziente Weise eine optimale Ressourcenauslastung zu gewährleisten.
pds auf der SHK Essen, light+building und INTHERM 2014
Die pds GmbH ist neben der SHK Essen (Halle 1, Stand 140) ebenfalls auf den Fachmessen light+building (Halle 9.0, Stand E60), 30.03. – 04.04. in Frankfurt a.M. und der ifh INTHERM (Halle 7, Stand 7000), 08.04. – 11.04.14 in Nürnberg, vertreten. Zur Anmeldung eines persönlichen Gesprächstermins oder einer Vorführung am pds Demo-Point gelangen Besucher unter www.pds.de.