Kernmodul der VISkompakt Suite® ist das Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagement-System VISkompakt. Gegenüber der DOMEA®-1.2 zertifizierten Vorgängerversion wurde VISkompakt® 4 grundlegend überarbeitet. So wird nun ein auf zwei unterschiedlichen Technologie-Plattformen (.net und J2EE) nutzbarer Web-Client angeboten. Viele aus der Windows-Welt bekannte Funktionen, wie Kontextmenü, Drag & Drop oder Tastenkombinationen sind verfügbar. Im Prüfbericht heißt es: „Mit VISkompakt® verfolgt die PDV-Systeme eine diensteorientierte Produktphilosophie. Dies hat zur Folge, dass eine Integration in moderne serviceorientierte Architekturen (SOA) sehr gut möglich ist. Bereits in den Behörden vorhandene Anwendungen können über Webservices integriert und genutzt werden. Darüber hinaus bietet VISkompakt® leistungsfähige Möglichkeiten zur XML-basierten Kommunikation. Dies zeigt sich besonders in der sehr guten Unterstützung des Aussonderungsprozesses.“
Abschließend wird im Prüfbericht festgestellt, dass die Mindestanforderungen an die elektronische Vorgangsbearbeitung durch die eGovernment-Lösung der PDV-Systeme „in allen Bereichen deutlich überschritten“ werden.
Die PDV-Systeme GmbH wird die VISkompakt Suite® auf dem 13. „Anwenderforum eGovernment“ am 06. und 07. Februar 2007 im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Berlin präsentieren.