Dirk Nerling, Manager der Business Unit Softwarehaus, erklärte im Vorfeld der CeBIT: „Wir schließen mit der iPad-App eine Lücke auf dem Weg zum papierlosen Büro. In der Praxis wird die eAkte immer noch für Plenarsitzungen oder Besprechungen ausgedruckt. Dies wird mit der iPad-App „eHandakte“ überflüssig. Schriftgut ist jetzt auf handlichen Tablet-PCs mobil verfügbar.“ Auch sei das Lesen und Bearbeiten von Akten in ähnlich einfacher Form möglich, wie man es vom Papier her gewohnt ist. Die Verbesserung der Ergonomie werde die Akzeptanz für die elektronische Vorgangsbearbeitung und das Dokumentenmanagement fördern.
Der Einsatz der „eHandakte“ ist einfach. Die benötigten Akten, Vorgänge und Dokumente können aus der gewohnten Bedienoberfläche des Vorgangsbearbeitungs- und Dokumentenmanagement-Systems VISkompakt ausgewählt und deren Mitnahme auf dem iPad per Mausklick veranlasst werden. Die exportierte Handakte steht danach auf dem iPad zur Verfügung. Die iPad-App besitzt Werkzeuge, welche eine komfortable Navigation innerhalb des Schriftgutes sowie das Anbringen von Notizen, Hervorhebungen, Lesezeichen, Stempeln und weiteren Annotationselementen ermöglichen. Eine ständige Internetverbindung zum Tablet-PC ist nicht notwendig, sodass ohne Einschränkungen mobil gearbeitet werden kann. Zurück im Büro kann die Handakte durch Betätigung der entsprechenden Schaltfläche in der App wieder mit dem Desktop-PC des Anwenders synchronisiert werden.
Die PDV-Systeme GmbH ist mit einem eigenen Messestand auf der CeBIT 2011 im Public Sector Parc, Halle 9, Stand E55 vertreten.