Volker Kadow, Manager der Business Unit Academy, erklärte im Vorfeld der CeBIT: „Der von uns zur CeBIT als Prototyp technisch realisierte Store mit interaktiver Bildungssoftware soll Schülern und Studenten schon in naher Zukunft einen individuellen und auch freudbetonten Zugang zum stetig wachsenden Informationsuniversum eröffnen.“ Wesentliche Merkmale der interaktiven Bildungssoftware sind: die intuitive Bedienung, die Möglichkeit für Notizen und Markierungen, die Auswahl von Lernspielen, das Einblenden von Zusatzinformationen, die individuelle Wissensvermittlung auf mehreren Ebenen, das Einbindung von Multimedia.
Erste Erfahrungen mit interaktiven eBooks liegen bereits aus den Software-Schulungen der PDV-Akademie vor. Noch in diesem Jahr sollen Projekte an öffentlichen Schulen und Bil-dungsinstitutionen folgen. Die Akademie hat dazu Kontakt zu Kultusministerien und führen-den Schulbuchverlagen aufgenommen. Für Mai 2011 ist die Erprobung eines fächerübergrei-fenden, interaktiven Lehrbuchs auf Tablet-PCs an einem Gymnasium geplant. Das Ziel des Projekts besteht im Nachweis, dass Bildungsinhalte mit interaktiver Bildungssoftware effizienter vermittelt werden können.
Die PDV-Systeme GmbH ist mit einem eigenen Messestand auf der CeBIT 2011 im Public Sector Parc, Halle 9, Stand E55 vertreten.