Die strukturübergreifende Digitalisierung von Verwaltungsprozessen erfordert es mehr denn je, die Synergieeffekte starker Partner zu nutzen. PDV und adKOMM sind langjährig gewachsene Digitalisierungsexperten auf dem deutschen Markt. Durch die gemeinsame Vermarktung ihrer Angebote bieten sich neue Chancen, das Geschäft im Public Sector auszuweiten. Das aufeinander abgestimmte Produkt- und Leistungsportfolio wird es den Unternehmen noch besser als bisher ermöglichen, sämtliche staatliche Stellen (Bundesbehörden, Landesbehörden und kommunale Ebene) komplett aus einer Hand zu bedienen.
Dirk Nerling, CEO der PDV.group betont: „Wir heißen die Kolleginnen und Kollegen der adKOMM herzlich im Unternehmensverbund der PDV.group willkommen und freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit.“ PDV-Geschäftsführer Frank Schellmann ergänzt: „Innerhalb der PDV-Gruppe bündeln wir im Bereich PDV.blue die Expertise, um kleine und mittelgroße Kommunalverwaltungen bestmöglich auf dem Weg zum E-Government zu begleiten. Bereits heute ist PDV.blue mit einem komplementären Produktportfolio in den Bereichen DMS/ECM und digitale Gremienarbeit starker Partner für Kommunalverwaltungen. Als dritte Tochtergesellschaft ergänzt adKOMM nun neben CC e-gov und regisafe das PDV.blue Team. Damit bauen wir das Angebotsportfolio für bestehende und potenzielle Kunden nochmals deutlich aus.“
In der Kernzielgruppe der kleinen und mittleren Verwaltungen bestehen ungebrochen große Wachstumschancen und eine hohe Nachfrage nach digitalen und integrierten Lösungen. Die Zugehörigkeit zur PDV.group ermöglicht es adKOMM, ihren Kunden in Umfang und Qualität neue interessante Angebote zu unterbreiten.
Anton Haunsberger, Geschäftsleiter bei adKOMM, erklärt: „adKOMM Software bietet Kunden mit ihrer umfassenden Produktpalette an Fachverfahren und dem angeschlossenen Kommunalen-Service-Portal eine der besten und erfolgreichsten Lösungen für den kommunalen Markt. Im Verbund der PDV.group ergeben sich neue Möglichkeiten, um die Zielgruppe der kleinen und mittelgroßen Kommunalverwaltungen noch umfassender zu digitalisieren. Dabei profitieren adKOMM-Anwender zukünftig von Produktinnovationen, einer größeren Angebotspalette, weiteren Schnittstellen und vielem mehr.“
Für adKOMM-Kunden ändert sich formal nichts. adKOMM Software steht ihnen mit dem gleichen Team und gewohnten Ansprechpartnern zur Verfügung. Die Erfüllung sämtlicher Verträge, einschließlich des Supports der bisher und zukünftig eingeführten Systeme, ist garantiert
Über die PDV.group
In der PDV.group arbeiten erfahrene Softwarehersteller und IT-Dienstleister gemeinsam daran, die öffentliche Verwaltung auf dem Weg zum E-Government zu begleiten. Die PDV.group besteht aus zwei Bereichen, die auf die Anforderungen von Bund, Ländern und der Kommunalverwaltungen spezia-lisiert sind. Der Bereich PDV.red, vertreten durch die PDV GmbH in Erfurt, richtet sich gezielt an öf-fentliche Verwaltungen auf Bundes- und Landesebene, Metropolen und große Organisationen. Der Bereich PDV.blue ist spezialisiert auf die Digitalisierung der Kommunalverwaltung. Die CC e-gov GmbH aus Hamburg, die regisafe GmbH mit Sitz in Waiblingen und die adKOMM GmbH & Co KG aus Stammham bieten digitale Lösungen für das E-Government in kleinen und mittelgroßen Städten, Ge-meinden, Verbänden und Organisationen. Gemeinsam betreut die PDV.group so das ganze Spektrum öffentlicher Verwaltungen in Deutschland.
Über die adKOMM Software GmbH & Co KG
Die adKOMM Software GmbH & Co. KG beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die seit über 30 Jahren speziell für die Kommunalverwaltung entwickelten Fachverfahren bieten Lösun-gen für das doppische und kamerale Finanzwesen, das Einwohnermeldewesen, die gemeindliche Bau-verwaltung und die Allgemeine Verwaltung. Seit 2014 setzt adKOMM in der Entwicklung den Fokus auf E-Government Fachverfahren und ergänzt damit seine umfangreiche Produktpalette nach mo-dernsten Anforderungen an digitale Verwaltungen. Davon zeugen der digitale Postausgang E-Post, der Online-Wahlschein-Antrag, die Online-Zählerstands-Erfassung und ca. 50 Online-Dienste im Kommu-nalen-Service-Portal. Deren medienbruchfreie Weiterverarbeitung in angeschlossenen Fachverfahren und das integrierte Dokumenten-Management-System runden das Lösungsportfolio ab. Rund 4.000 Anwender arbeiten täglich mit adKOMM. IT-Spezialisten und Verwaltungsexperten garantieren eine kontinuierliche, bedarfsgerechte Weiterentwicklung des Systems. Von der persönlichen Beratung, über die individuelle Implementierung bis zur Aus- und Fortbildung, bietet adKOMM aus einer Hand was eine moderne öffentliche Verwaltung benötigt.