Die methodische Vorgehensweise, die Peak Solution Besuchern der it-sa anbietet, umfasst mehrere Schritte:
- Strategie: In Workshops und CMMI-Reifegradanalysen wird Transparenz über die individuellen IAM-Potenziale geschaffen und eine Strategie formuliert.
- Konzeption: Business-Prozess-Modelling und Requirements-Management sorgen dafür, dass die Zielvorgaben geklärt sind, bevor in einzelne Systeme investiert wird.
- Realisierung: Unterstützung in der Projektumsetzung sorgt dafür, dass bei der Implementierung Aspekte wie Change-Management und Qualitätskontrolle nicht zu kurz kommen. Auf Wunsch kann die Betreuung der IAM-Lösung auf Service, Support und Schulung ausgedehnt werden.
Gemeinsam mit Peak Solution stellen aus: certgate, cryptovision, Dell, Interflex, procilon, REINER SCT, sayTEC, secude, SEPPmail, Nexus und Utimaco. Die zwölf Aussteller der IAM Area kennen die Komplexität der Thematik aus zahlreichen Projekten, in denen sie in unterschiedlichen Konstellationen zusammengearbeitet haben. Diese gemeinsame Erfahrung aus Kundenprojekten führte zum Konzept der IAM Area als Kompetenzzentrum auf der Messe. Praxisnahe Show Cases beleuchten verschiedene aktuelle Lösungsansätze:
- Integrierte Zugangs- und Zugriffskontrolle
- Over-the-Air-Berechtigungsmanagement mit NFC
- Durchgängige Informationssicherheit für SAP- und Microsoft-Netzwerke
- Smartcard-basierte Sicherheit für IT-Prozesse
- Kombinierte Zutrittslösungen mit unterschiedlichen Authentisierungsverfahren