Digitaldruck wächst permanent - und gleichermaßen auch der Bedarf an Papierformaten und -qualitäten für den Digitaldruck. Eine neue Disziplin ist entstanden: die Verarbeitung von Digitaldruckpapieren. Eine Nische, jedoch mit hohem Potenzial, die neue Anforderungen an Qualität, Material, Formate, Blattzählungen und Verpackung stellt.
Mit Blick auf Entwicklung und Herausforderungen dieses neuen Marktes für Digitaldruckpapier und davon abgeleitete Herangehensweisen, wird Patrick Walczak, Vice President Sales & Marketing bei Pemco Inc. einen Vortrag auf der 11. EMGE Office and Digital Printing Papers Conference halten. Die Konferenz findet vom 10. bis 11. Oktober 2013 in Amsterdam statt.
"Digitaldruck benötigt eine große Vielfalt an Papierformaten, weit über die üblichen Standardgrößen hinaus. Für den Drucker ist des Weiteren die Papierqualität, insbesondere die Oberfläche entscheidend für beste Druckergebnisse", erläutert Patrick Walczak. "Das ist eine Herausforderung für die Verarbeitungsanlagen, angefangen beim Schneiden über das Verpacken bis hin zu weiteren Stationen im Prozess." In seiner Präsentation wird Walczak Schlüsselfaktoren aufzeigen, die notwendig sind, um in dieser Nische für Digitaldruckformate erfolgreich zu sein. Anhand eines aktuellen Projekts bei UPM NorService in Dörpen, unter der Leitung des dortigen Werksleiter Herbert Hennig, wird Walczak zeigen, wie die Formatschneide- und Verpackungsanlagen von Pemco dabei zum Erfolg beitragen können.
Die EMGE Office and Digital Printing Papers Conference ist die einzige international Konferenz die sich diesen vielversprechenden Marktsegmenten widmet. Jedes Jahr bringt die Konferenz Experten und hochrangige Vertreter der gesamten Lieferkette zusammen - einschließlich Papierhersteller und -händler, Schreibwaren- und Zubehörlieferanten, Druckmaschinenhersteller sowie Berater und Branchenanalysten. Pemco ist zusammen mit dem Schwesterunternehmen E.C.H. Will Silbersponsor der diesjährigen Konferenz.
Weitere Informationen zur EMGE Office and Digital Printing Papers Conference 2013 finden Sie unter www.emge.com.