Plancofix Connect macht barrierefreie Duschen möglich
Bei Badmodernisierungen scheitert der Umbau zu einer barrierefreien Dusche oft am fehlenden Ablaufgefälle. Der Grund dafür ist, dass in vielen Bädern das Abwasserrohr auf hohe Duschwannen abgestimmt ist. Wird der Duschboden abgesenkt, liegt das Rohr in der Wand häufig zu hoch und das Wasser kann nicht abfließen. Der Plancofix Connect ist ein Entwässerungssystem, das barrierefreie Duschen in Bestandsgebäuden möglich macht, auch wenn aufgrund des abgesenkten Duschbodens kein Ablaufgefälle mehr vorhanden ist. Das innovative System besteht aus einer Bodenablaufpumpe sowie darauf abgestimmten Design-Duschrinnen und wurde gemeinsam von den beiden nordrhein-westfälischen Entwässerungsspezialisten Jung Pumpen und Dallmer entwickelt.
Innovative Technik
Der Plancofix Connect von Jung Pumpen ist ein flacher Bodenablauf mit eingebauter Pumpe. Er löst das Gefälleproblem und pumpt das Wasser automatisch und leise (27dBA) in das höher liegende Abwasserrohr. Das Gerät wird in den Duschboden eingelassen und verfliest. Es erfüllt alle Sicherheitsstandards (VDE-Zertifizierung) und ist mit einem Rollstuhl befahrbar. Diese Technik ermöglicht den Einbau bodengleicher Duschen in Bestandsimmobilien (auch im Altbau) und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.
Ausgezeichnetes Design
Für das individuelle Design sorgen die hochwertigen Connect-Duschrinnen vom Entwässerungsspezialisten Dallmer. Sie wurden 2023 mit dem Best of Design-Award des Magazins „Schöner Wohnen“ ausgezeichnet. Die Connect-Duschrinnen sind mit dem Plancofix Connect kombinierbar und erlauben verschiedene Platzierungsoptionen, Farb- und Materialvarianten.
Fördertöpfe unterstützen den Einbau einer barrierefreien Dusche
KfW-Programm "Altersgerecht Umbauen"
- Gewährt Förderkredit bis 50.000 € oder
- Bietet Zuschüsse von 10 % der förderfähigen Kosten
- Förderung für Maßnahmen zur Barrierereduzierung
wie z.B. den Einbau bodengleicher Duschen - Antragstellung vor Beginn der Maßnahmen notwendig
Es besteht kein Rechtsanspruch. Eine Förderung wird unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel von Bund und Ländern gewährt.
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Barrierereduzierung/
Pflegekasse – Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen
- Bis zu 4.000 Euro Zuschuss pro Person mit einem Pflegegrad und pro Maßnahme (z.B. den Einbau einer barrierefreien Dusche). Leben mehrere Personen mit einem Pflegegrad in einem gemeinsamen Haushalt, können sie den Zuschuss für bis zu vier Personen pro Maßnahme beantragen. So sind für ein Ehepaar bis zu 8.000 Euro und in einer WG sogar bis zu 16.000 Euro Zuschuss möglich.
- Antragstellung bei der zuständigen Pflegekasse erforderlich
https://www.pflege.de/pflegekasse-pflegefinanzierung/pflegeleistungen/wohnraumanpassung/
Regionale Förderprogramme
- Zusätzliche Förderungen durch Bundesländer
- Informationen über regionale Programme in der Förderdatenbank des Bundes abrufbar
www.foerderdatenbank.de/
Eine Teilsanierung alter Bäder, die zunächst nur den barrierefreien Duschbereich umfasst, ist eine technisch machbare und kostengünstige Alternative zum kompletten Badumbau. Die innovative Technik der Bodenablaufpumpe Plancofix Connect von Jung Pumpen und die entsprechenden Fördermöglichkeiten machen es möglich. Mehr Informationen gibt es auf www.plancofix.de.