Mehrkammergruben aus Beton lassen sich mit dem "oxynautpro" ohne großen Aufwand in vollbiologisch arbeitende Kläranlagen verwandeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine neue oder die Nachrüstung einer vorhandenen Grube handelt, denn dank verschiedener Bemessungsansätze kann das SBR-System von Jung Pumpen für jede Behältersituation optimal ausgelegt werden. Die kurzen Montagezeiten und der geringe Tiefbauaufwand machen die Nachrüstung besonders preisgünstig.
Als nachgeschaltete SBR-Stufe
Muss eine vollbiologische Kläranlage erstellt werden und ist eine einfache Sammelgrube für Abwasser vorhanden, bietet sich die Ausbauvariante "oxynautpro SP 2" an. Ein leicht einzubauender, dauerhaft dichter Kunststoffschacht nimmt die SBR-Technik auf, während die bestehende Sammelgrube als Schlammspeicher und Pufferbehälter dient. So werden keine oder nur geringe Sanierungsarbeiten am vorhandenen Behälter notwendig. Auch bei schwierigen Sanierungsumständen bestehender Dreikammergruben bietet diese Einbauart viele Vorteile. Als nachgeschaltete SBR-Stufe unterstützt der "oxynautpro SP 2" die Klärung der Abwässer von Haushalten mit bis zu sechs Personen.
"Nägel mit Köpfen" beim Neubau
Die "oxynautpro-Kompaktkläranlagen" in besonders leichten und langlebigen Kunststoffbehältern sind die umfassende Lösung beim Neubau. Bei bis zu acht Personen genügt lediglich ein Behälter, bis zu zwölf Einwohner werden durch ein Zwei-Behältersystem abgesichert. Die Neubauvariante von Jung Pumpen empfiehlt sich auch in schwer zugänglichen Einbaulagen oder bei beengten Platzverhältnissen. Alle drei Einsatztypen des "oxynautpro" verfügen über bauaufsichtliche Zulassungen der Ablaufklassen C und D.
Umfangreiches VKF-Material jetzt abrufbar
Weitere Details zu den Produktvarianten sowie der SBR-Technik allgemein können kostenfrei beim Hersteller angefordert werden: per E-Mail unter info@jungpumpen.de oder telefonisch über die oxynaut-Hotline 01805/ 188883. Auf der Internetseite www.oxynaut.de finden sich Animationen und weiterführende Informationen. Darüber hinaus informieren regelmäßig stattfindende Produktschulungen und Seminare über die Möglichkeiten der vollbiologischen Abwasserreinigung.
Parallel unterstützt der Hersteller interessierte Fachberater, Anlagenbauer und Installateure mit umfangreichen VKF-Maßnahmen: Aufmerksamkeitsstarke Flyer, Prospekte und große DIN-A0-Plakate für den Beratungsraum oder für Informationsveranstaltungen können kostenfrei beim Hersteller angefordert werden.