Die Medica 2013 - weltgrößte Medizinmesse - aktuell über 4.500 Aussteller
Topthema der diesjährigen Medica 2013 vom 20. bis 23. November ist die IT. Im "Medica Health IT Forum" werden die IT-Trends im Gesundheitssektor diskutiert und analysiert. Die ganze Halle 15 der Medica 2013 ist dem Themenpark "IT" gewidmet. Ganz vorne auf der Rangliste der wichtigsten Health IT Themen steht mHealth - mobile Lösungen in der Medizin. Und der heutige Freitag ist der "mHealth Day at MEDICA".
Pentalog Deutschland CEO auf der Medica 2013
Mircea Popa, besucht in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer von Pentalog Deutschland, einem Anbieter von IT-Nearshoring (IT-Fachpersonal arbeitet aus Rumänien und Moldawien für unsere Kunden in der D-A-CH-Region) die Medica 2013. Denn qualifizierte IT-Fachkräfte sind in Deutschland nur schwer zu bekommen und werden doch für das Fortkommen von Health IT dringend benötigt. Mircea Popa trifft auf der Medica Kunden und Interessenten und präsentiert Ihnen Pentalog Deutschland als Kooperationspartner.
Health IT - Themen auf der Medica 2013
Im Krankenhaus lösen Laptops und Tablets bei der mobilen Visite das Papier ab. Im Bereich Überwachung von chronisch Kranken können mobile Lösungen viel bewirken. mHealth in Entwicklungsländern, in der Sportmedizin und Standards für Apps sind weitere Themen des Tages. Der App-Circus von 15:00 bis 17:00 Uhr präsentiert ausgewählte mHealth Apps dem Messepublikum. Marlis Bredehorst, Staatssekretärin für Gesundheit in NRW hält heute die Eröffnungsrede zum mHealth Day und im Medica Tech Forum geht es um das Thema IT-Sicherheit im Krankenhaus.
HEALTH IT im Gesundheitswesen - Berührungspunkte
Die Health IT berührt viele Bereiche des modernen Gesundheitswesens. Die Pharmaindustrie profitiert bei der Arzneimittelzulassung beispielsweise von Softwarelösungen der Firma Lorenz Archiv-Systeme (ein Kunde von Pentalog Deutschland: .NET Entwicklung). Die Software erlaubt eine automatisierte Erfassung und Übertragung aller Bestandteile eines Arzneimittels, an die European Medicines Agency (EMA), wie kürzlich von dieser vorgeschrieben.
HEALTH IT als Patientenhelfer - Unterstüzungspunkte
Gesundheits-Apps und Geräte helfen, ein gesünderes Leben zu führen, indem sie die Prozesse und Substanzen im Körper messen, dass Gewicht bestimmen, den Blutdruck ermitteln. Damit begibt sich die Health IT in die Hände der Patienten und gibt ihnen Möglichkeiten an die Hand, ihre Gesundheit aktiv selbst zu beeinflussen. In diesen Bereich fällt der noch ganze junge Markt der sogenannten Connected Objects.
Einer von Pentalogs Kunden ist ein großer Anbieter in diesem Segment. Er stellt Alltagsprodukte her, die durch den automatisierten Informationsaustausch (Machine to Machine) mit anderen Geräten verbunden werden können und dadurch einen Mehrwert erhalten. Unser Kunde übernimmt auch die Entwicklung von Network Layers und das Applikationsmanagement in Verbindung mit diesen neuen Objekten. Unser Kunde hat verschiedene Produkte für die Gesundheit entwickelt, beispielsweise ein Blutdruckmessgerät, welches mit iPhone und iPad zu koppeln ist. Der Machine to Machine-Markt ist noch ganz jung und ihm werden für die nächsten Jahre enorme Wachstumschancen vorausgesagt. Die Cloud spielt dabei eine große Rolle.