Perforce Swarm ist eine intuitiv benutzbare Lösung für Code-Review im Stile sozialer Entwickler-Kollaboration. Code-Review wird heute zunehmend institutionalisiert, um frühzeitig Fehler im Entwicklungs-Prozess zu identifizieren oder besser noch: gleich zu verhindern. Damit hilft Swarm frühzeitig im Prozess, die Qualität mit geringem Aufwand zu erhöhen, und befördert somit überhaupt erst die in Entwicklungsabteilungen immer beliebtere Methodik "Continuous Delivery". Projekt-Beteiligte werden mit Swarm schnell und einfach mit Änderungen an der Software konfrontiert und aktiv eingebunden. Dabei implementiert Swarm einen leichtgewichtigen Prozess, der stark an die Abläufe in den heute populären sozialen Netzwerken erinnert. Code-Review wird somit nicht nur einfach, sondern gleichzeitig auch modern und attraktiv.
Qualitätssicherung durch Continuous Delivery
Die Basis von Perforce Swarm und von Continuous Delivery allgemein bildet eine leistungsstarke Versionierungsplattform für digitale Assets. Durch sie können Unternehmen ihre Entwicklungsprozesse verlässlich und mit der nötigen Compliance automatisieren. Auf diese Weise sind sie bestens vorbereitet auf die Umstellung auf Continuous Delivery. Perforce Software wird auf der embedded world über Anwendungsmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des Einsatzes dieser Methodik speziell in der Embedded-Branche informieren. Auch der Schweizer Perforce-Partner Evocean, Spezialist auf dem Embedded-Markt, wird am Stand vertreten sein. Die Perforce-Produkte kommen bei renommierten Unternehmen wie Panasonic, National Instruments, AMD oder NVIDIA zum Einsatz.
Perforce Streams in der Praxis
Wie sich Concurrent Development, Abhängigkeiten sowie weitere zentrale Abläufe für Branching und Release mit Perforce Streams konkret durchführen lassen, wird Produktspezialist Ralf Gronkowski am Dienstag, den 25. Februar von 14:00 bis 14:30 Uhr in Halle 2, Stand 2-408 in seinem Vortrag demonstrieren.
Zu den wichtigsten Funktionen von Swarm gehören:
- Direkte und kontextbezogene Code-Diskussionen - Swarm unterstützt Kommentare und Diskussionen zu Code-Abschnitten und sichert diese gemeinsam mit dem eigentlichen Code, wodurch der Gesamtzusammenhang einer Änderung jederzeit nachvollzogen werden kann. Somit werden Kollaborationsergebnisse verbessert und schnellere Auslieferungen sichergestellt.
- Flexibler Workflow für Code Review - Mit flexiblen Review-Workflows durch Peers oder festgelegte Prüfer werden Programmierfehler rasch gefunden. Die Reviews können dabei sowohl pre- als auch post-commit erfolgen.
- Vertikale und horizontale Vergleiche - Code Reviews können mithilfe eines Vergleichstools durchgeführt werden, welches das Einfügen von Kommentaren sowie Diskussionen unterstützt.
- Hooks zur kontinuierlichen Integration (CI) - Durch praktische CI-Hooks können Nutzer erkennen, ob eine bestimmte Änderung ihre Tests bestanden hat, ohne sich diese im Detail ansehen zu müssen. Ebenso kann die Plattform durch Tools von Drittanbietern angepasst und erweitert werden.
- Automatisches Deployment - Swarm kann neuen Code mit bestehenden Deployment-Prozessen verbinden und somit automatisch neue Versionen auf einem Staging- oder Produktionsserver aufsetzen und ausführen.
- Offen und erweiterbar - Swarm kann mühelos an agile Workflows und Tools von Drittherstellern angepasst werden.
- Unterstützung verteilter Teams - Die verteilte Architektur von Perforce unterstützt die sichere Zusammenarbeit unterschiedlicher Teams - egal ob sich diese im selben Büro befinden oder über mehrere Kontinente verstreut zusammenarbeiten.