„>Beautiful Code< beleuchtet die Arbeit von so vielen berühmten Programmierexperten, dass es eine Ehre für uns ist, mit in diese Gruppe aufgenommen worden zu sein“, betont Laura Wingerd. „Die Aufgabe lohnt umso mehr, als es sich dabei um ein Projekt handelt, das Amnesty International zugute kommt.“
Laura Wingerd und Christopher Seiwald sind die Autoren des Kapitels „Code in Motion“. Sie diskutieren darin die Bedingungen, unter denen Quellcode in einem dynamischen und langfristigen Softwareprodukt überlebt und weiterentwickelt wird. Als Beispiel nennen sie den Fall von >DiffMergeBeautiful Code< können unter www.perforce.com/... abgerufen werden.
Laura Wingerd und Christopher Seiwald sind anerkannte Experten im Bereich Software Configuration Management (SCM) und haben zu dem Thema zahlreiche Artikel und White Papers verfasst. Laura Wingerd ist darüber hinaus die Autorin des ebenfalls bei O’Reilly Media erschienenen Buches Practical Perforce, das spezielle SCM-Strategien diskutiert.
Das SCM-System Perforce
Als preisgekröntes Hochleistungssystem für das Software-Konfigurationsmanagement versetzt Perforce kleine und große Unternehmen in die Lage, ihre Software-Entwicklung lückenlos nachzuverfolgen und strukturiert zu managen. Die Lösung unterstützt mehr als 50 unterschiedliche Betriebssysteme und ist gleichermaßen einfach zu installieren, zu erlernen und zu administrieren. Perforce bietet eine Reihe wegweisender Leistungsmerkmale, um auf diverse Standorte verteilte Entwicklungsvorhaben gezielt und kontrolliert zum Erfolg zu führen: Das SCM-System gruppiert umfangreiche Aktualisierungen in so genannte Atomic Changes und bietet die Option, parallel an gleichen Objekten zu arbeiten und eine Vielzahl von Versionen ein und derselben Software intelligent per Inter-File-Branching zu verwalten.