„Die Spieleindustrie ist gnadenlos“ sagt Sefton Hill, Direktor der Rocksteady Studios. „Spiele müssen pünktlich auf den Markt kommen, ohne dass Kompromisse in Sachen Qualität und Performance gemacht werden. Für die Erreichung dieser Ziele sind die hohe Performance von Perforce sowie sein klarer Ansatz beim Management von Quellcode und digitalen Assets enorm wichtig“, so Hill weiter. „Die Zuverlässigkeit des SCM-Systems sowie seine Schnelligkeit und Fähigkeit, kurzfristige Änderungen im Entwicklungsprozess zu unterstützen, helfen uns, einwandfrei entwickelte und gründlich getestete Produkte pünktlich zu liefern.“
Die Entwickler von Rocksteady haben sich für das SCM-System von Perforce Software entschieden, weil es innerhalb der Spiele-Entwicklergemeinde einen sehr guten Ruf als bewährte Lösung für das Management digitaler Assets genießt. Aus ihrer Erfahrung bei anderen Unternehmen wussten sie, dass Perforce hinsichtlich Performance, Effizienz und Zuverlässigkeit unschlagbar ist. Weitere Gründe für die Beliebtheit des SCM-Systems sind seine reiche Auswahl an Funktionalitäten und seine leichte Erlernbarkeit.
Das Branching-Modell von Perforce ermöglicht parallele Entwicklung
Die Entwickler von Rocksteady nutzen die „Inter File Branching“-Funktionalität von Perforce, um parallele Entwicklung zu verwalten. Wenn neue Funktionalitäten oder Lösungen entwickelt werden, entstehen verschiedene Verzweigungen vom Hauptentwicklungspfad. Perforce gibt Entwicklern die Möglichkeit, einzelne Änderungen zwischen den verschiedenen Verzweigungen auszutauschen, und garantiert gleichzeitig, dass instabile Features oder Lösungen nicht verbreitet werden und fördert die schnelle Entwicklung stabiler Software-Bausteine.
Ferner ermöglicht Perforce den einfachen Zugriff auf die Projekt- und File-Historie und erlaubt somit dem Management von Rocksteady, schnell über die Fortschritte eines Projekts informiert zu sein und berichten zu können.
„Der Fall von Rocksteady ist unter Entwicklern, die wissen, wie wichtig eine klare Strukturierung und Flexibilität beim Quellcode-Management sind, allgemein bekannt. Nur so ist es möglich, innerhalb von engen Zeitfenstern konstant qualitativ hochwertige Software zu liefern“, sagt Dave Robertson, Director European Operations bei Perforce Software. „Diese Entwickler setzen sich sehr oft für die Verwendung von Perforce ein, wenn sie das Unternehmen wechseln – insbesondere weil ihnen die Lösung die nötige Kontrolle bei der Entwicklung gibt, ohne indes ihre Produktivität zu beeinträchtigen.“
Die aktuelle Perforce-Version 2005.2 ist auf der Website des Unternehmens unter www.perforce.com verfügbar. Interessenten können dort kostenlos eine 45-Tage-Testversion des SCM-Systems herunterladen. Kostenloser technischer Support ist ebenfalls Teil des Testangebots. Darüber hinaus bietet Perforce Software eine kostenlose Vollversion für zwei Nutzer zum Download an.