Die internationale PERI Baubetriebsübung ist ein mit € 20.000 dotierter Wettbewerb für alle Schüler/innen und Studenten/innen einer Ausbildungseinrichtung aus dem Bereich „Bau“ weltweit. Ziel des Wettbewerbs ist es, Lehrinhalte des Baubetriebs – speziell die Bereiche Arbeitsvorbereitung und Schalungstechnik – mit hohem Praxisbezug zu vermitteln. Namhafte Fachleute aus der Industrie bilden die Jury bei der Endausscheidung und bewerten die eingereichten Arbeiten. Gleichzeitig ist der Wettbewerb eine hervorragende Möglichkeit für die Schüler und Studenten, erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und sich ein Bild über die Zulieferindustrie zu machen.
Baubetriebsübung 2018 / 19 entschieden
Am 27. November 2019 wurden am PERI Stammsitz in Weißenhorn die Preisträger der 12. Ausschreibung prämiert. Das Interesse im Vorfeld war sehr gut: die Internetseiten des Wettbewerbs verzeichneten über 50.000 Zugriffe, die Teilnahmeunterlagen wurde über 300 Mal aus insgesamt 33 Ländern angefordert oder heruntergeladen.
Letztlich wurden 15 umfangreiche Lösungen rechtzeitig zum Einsendeschluss eingereicht. Besonders erfreulich ist die internationale Beteiligung aus Kanada und Russland, wobei sich der kanadische Teilnehmer auf dem 8. Platz über eine Siegprämie von 1.000 Euro freuen darf. Für die Endausscheidung qualifizierten sich die 5 besten Teams. Die Finalisten von Hochschulen aus Deutschland präsentierten Ende November ihre Lösungen im PERI Fortbildungszentrum in Weißenhorn vor Publikum und Fachjury.
Jedes Team hatte 20 Minuten Zeit seine Arbeit zu präsentieren, bevor die Fachjury ihre Fragen stellte. Den Experten kam es hierbei darauf an, wie sicher und kompetent die Vorgehensweise und die getroffenen Entscheidungen begründet wurden. Nach der Schluss Beratung stand ein zwar knappes, aber eindeutiges Ergebnis fest:
1. Platz: Hochschule München
Felix Ott
2. Platz: Hochschule Mainz
Lennard Fuß, Virginia Schäfer-Rinker
3. Platz: Universität Kassel
Carmine Caiaro, Marja Purschke, Erwin Sartisohn
4. Platz: Duale Hochschule Baden Württemberg │Mosbach
Konstantin Henschler, Stefan Kirbs, Deniz Seyben, Noah Eric St. Pierre
5. Platz: Fachhochschule Münster
Marius Eichhorn, Matthias Gries, Paul Teske
Mit einer sehr guten schriftlichen Ausarbeitung und einer überzeugenden Präsentation erkämpfte sich Felix Ott von der Hochschule München bei dieser Endausscheidung den ersten Platz. Aber nicht nur dem Gewinner, sondern auch allen anderen Teilnehmern der Endausscheidung, winkte neben dem entsprechenden Preisgeld eine abwechslungsreiche, zweitägige Veranstaltung in Ulm und Umgebung – unter anderem mit der Begehung des der Aufgabenstellung zugrundeliegenden Projekts, einem dreigeschossigen Bürogebäude in Günzburg, das durch seine außergewöhnliche Architektur auffällt.
Die Besichtigung des PERI Werkes Günzburg, eine der modernsten Gerüstproduktionen weltweit, bildete den Abschluss und beeindruckte Teilnehmer und begleitende Hochschullehrer gleichermaßen.
Die Ausschreibung zur nächsten PERI Baubetriebsübung 2020 I 2021 hat bereits begonnen. Die entsprechenden Unterlagen können auf https://www.peri.com/de/fachwissen/baubetriebsuebung.html kostenlos angefordert werden.