Das Familienunternehmen aus Weißenhorn bringt Architekten, Planer und Bauausführende für einen Austausch zum reichlich diskutierten Thema Sichtbeton zusammen. Beim Bau des MAC 1 Museums sowie beim – im Juni 2019 eröffneten – MAC 2 kamen PERI Schalungs- und Gerüstsysteme zum Einsatz. Anhand dieses realen Baustellenprojekts wird das Zusammenspiel zwischen Schalung, Gerüst und Planungsleistung gezeigt sowie die technischen und gestalterischen Möglichkeiten bei der Erstellung von Sichtbetonflächen.
Architekt Daniel Binder inszenierte hier Vertikalität mit tief eingeschnittenen, geschossübergreifenden Fassadennischen. Im Innern grenzen sieben Ausstellungräume aus sichtbarem Beton auf vier Ebenen an eine zentrale, 18 Meter hoch ausgerichtete Halle, wo hochkarätige Kunst und exklusive Oldtimer präsentiert werden.
In diesem faszinierenden materialgerechten Ambiente erwartet PERI Bauleiter, Poliere, Vorarbeiter sowie Mitarbeiter aus dem Betonbau, Planer und Architekten zu Vorträgen und Diskussionen. Die Referenten sprechen u.a. über die zahlreichen Einflussfaktoren, die auf ein Sichtbetonbauwerk einwirken, über die richtige Planung und Ausführung, moderne Schalungstechnik und die technischen Möglichkeiten der Schalhaut auf das gewünschte Sichtbetonergebnis. Im Fokus des Seminars stehen neben der Vermittlung des technischen Know-hows auch Methoden für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Sichtbetonprojekten.
Veranstaltungsort
MAC Museum Art & Cars, Parkstraße 1, 78224 Singen (Hohentwiel)
Termin
5.-6. März 2020
Info und Anmeldung
www.peri.de/sichtbetonseminar