Professionelle Klebstoffe mit sekundenschneller Aushärtezeit haben sich besonders im Automobilbereich bewährt. Das gilt auch für den SpeedBond Hochleistungsklebstoff von PETEC, der in großen Werkstatthallen ebenso wie in heimischen Garagen häufig Verwendung findet. Fahrzeuge wie Autos und Krafträder bestehen aus zahlreichen Komponenten unterschiedlichsten Materials. Die Einzelteile sind häufig mit Klemmelementen, Clips, Klammern und ähnlichen Vorrichtungen befestigt und miteinander verbunden. Erfahrene Mechaniker wie auch Hobbyschrauber kennen das große Ärgernis um einzelne Teile, die bei der Demontage oder durch andere Einflüsse leicht abbrechen. Solche Beschädigungen bedeuten meist einen enormen Zeitverlust bei der Arbeit, im schlimmsten Fall müsste die gesamte Komponente durch ein Ersatzteil ausgetauscht werden.
Drei Produkte – eine schnelle, universelle Lösung für Reparaturen und Ausbesserungen
Der SpeedBond Hochleistungskleber weist je nach äußeren Bedingungen eine Trocknungsdauer von 3 bis 10 Sekunden auf. Auch in Fällen starker Krafteinwirkung, etwa bei Anwendung an kleinen Halterungen für große Autoteile, zeigt der Klebstoff rasch seine enorme Festigkeit. SpeedBond kann verschiedenste Materialien gleicher und unterschiedlicher Beschaffenheit miteinander verbinden, von Kunststoff und Gummi, über Keramik und Porzellan bis zu Holz und Metall.
Für ein noch breiteres Einsatzspektrum und eine beschleunigte Verarbeitung wurde SpeedBond im Hause PETEC als Produktlinie aus drei Komponenten entwickelt: So kann der Hochleistungskleber optional mit dem SpeedBond Aktivator-Spray und dem SpeedBond Filler kombiniert werden. Das Aktivator-Spray kann vor oder nach Auftragen des Klebstoffs auf die entsprechende Stelle aufgesprüht werden und verkürzt die Trocknungszeit maßgeblich. Durch die unmittelbare Festigkeit ist manuelles Fixieren der Teile kaum notwendig und ungewünschte Bewegungen während des Trocknungsprozesses werden minimiert. Der optional anwendbare Filler erweitert das SpeedBond Klebesystem um zwei weitere Funktionen: Neben dem Auffüllen von Zwischenräumen, Löchern, Rissen, Fugen und ähnlichen zu überbrückenden Stellen dient der Filler auch als Stabilisierung und kann Klebeflächen wirksam vergrößern.
Zeit, Kosten und Arbeit sparen: Im privaten Haushalt ebenso wie in der Profiwerkstatt
Seit seiner Markteinführung hat sich das SpeedBond Klebesystem besonders im Automobilbereich etabliert. Dank der vielseitigen Einsatzzwecke und praktikablen Eigenschaften ist die Produktlinie darüber hinaus auch im privaten Alltag und Hobbybereich im Einsatz – von kleinsten Details an Spielzeugen, Elektrogeräten oder im Modellbau bis hin zu großen und massiven Objekten wie etwa Möbel. SpeedBond Hochleistungskleber, Filler und Aktivator-Spray sind ebenso separat wie auch als Set im Handel erhältlich.
Weitergehende Informationen zur SpeedBond Produktlinie sind unter www.petec.de abrufbar. Die PETEC Verbindungstechnik GmbH bietet über Klebstoffe hinaus seit nahezu 30 Jahren ein breites Angebot chemisch-technischer Produkte am Firmensitz im oberfränkischen Schlüsselfeld.