Speziell nach dem Winter können bei der Inbetriebnahme jedoch Schimmel- und Faulgerüche auftreten. Diese können entstehen, wenn am Klimaanlagen-Kondensator noch Restfeuchtigkeit vorhanden war. Ist die Klimaanlage länger nicht in Betrieb, ist das der ideale Nährboden für Keime, die dann beim ersten Betrieb der Klimaanlage einen unangenehmen Geruch verbreiten. Aber nicht nur in der Klimaanlage bilden sich unangenehme Gerüche: Auch Schweiß, Rauch und Tiergerüche können im Auto für schlechte Luft sorgen.
In jedem Fall schafft das Automatikspray Klima fresh & clean von PETEC umgehend und effizient Abhilfe und sorgt für einen frischen Duft und saubere Luft. Das Spray beseitigt unangenehme Tiergerüche sowie Schweiß und Tabakrauch, aber auch den Muff nach dem Winterschlaf. Insbesondere während der kalten Jahreszeit begehen viele den Fehler, die Klimaanlage den kompletten Winter nicht zu benutzen oder auch während der wärmeren Jahreszeit nur unregelmäßig in Betrieb zu nehmen. Unbeabsichtigt wird damit das Wachstum von Keimen gefördert.
Die Handhabung des PETEC Klima fresh & clean ist dabei denkbar einfach: Zunächst werden alle Türen, Kofferraumdeckel und Fenster (beim Cabrio auch das Dach bzw. Verdeck) verschlossen. Anschließend bei laufendem Motor die Klimaanlage auf maximale Kühlleistung und Umluftbetrieb einstellen und alle Lüftungsdüsen öffnen. Jetzt wird das Automatikspray möglichst zentral im Auto platziert und nach vorherigem Schütteln durch Druck auf den Düsenrand die automatische Entleerung gestartet. Während der rund zehnminütigen Prozedur sollten sich weder Menschen und Tiere noch Lebensmittel im Fahrzeug befinden. Ist der Doseninhalt versprüht, alle Türen öffnen und das Fahrzeug einmal kurz durchlüften – fertig.
Das Automatikspray Klima fresh & clean ist in drei verschiedenen Duftnoten (Ocean, Orange und Vanille) erhältlich. Nicht nur beim Frühjahrsputz gehört PETEC Klima fresh & clean zum Pflichtprogramm, auch zwischendurch riecht das Fahrzeug nach der problemlosen Anwendung wieder wie neu.