Mit diesen Maschinen hat PFAFF Lösungen entwickelt, welche während der Stichbildung Prozessparameter "Stich für Stich" messtechnisch online erfassen, analysieren und dokumentieren. Ein Sensor misst die Fadenkraft in cN - in einem geschlossenen Regelkreis wird dann die entsprechende Fadenspannung über einen Schrittmotor eingestellt. Als Ergebnis erfolgt eine Gut-/Schlecht-Meldung über die Nahtfestigkeit, wobei automatisch die Daten in einer Datenbank abgelegt werden, in der alle wichtigen Prozessparameter abgespeichert werden. Diese Datenbank kann auch für statistische innerbetriebliche Zwecke genutzt werden, in der sowohl die guten, als auch die schlechten Doku-Nähte ausgewertet werden. Parallel dazu wird ein Etikett in Klartext und Barcode ausgedruckt, auf dem die Prozessparameter festgehalten sind. Das Etikett kann mit in die Sitznaht eingenäht werden und ermöglicht so die spätere Überprüfung einer jeden Seitenairbag Sitznaht. Bei einer fehlerhaften Doku-Naht stoppt die Nähmaschine automatisch und kann nur von einer Person mit Zugangsberechtigung zum Doku-Naht-System für den nächsten Nähprozess freigegeben werden. Diese Funktion verhindert, dass dem Kunden eine fehlerhafte Doku-Naht ausgeliefert wird. Somit wird die Prozesssicherheit signifikant erhöht. Der wesentliche Vorteil dieser Systeme besteht also darin, dass eine konstante Nahtqualität garantiert wird, indem unbrauchbare Nähte rechtzeitig erkannt und aussortiert werden können. Dies ist wichtig für die Produkthaftung, um eventuellen Regressansprüchen begegnen und diese entkräften zu können. Bei den neuen PFAFF Doku-Naht-Systemen ist eine Anbindung an das ERP-System des Kunden möglich - eine wichtige Voraussetzung gerade in der Automobilindustrie.
Die Systeme sind mit folgenden Komponenten ausgestattet:
- PFAFF Nähmaschinenkopf -Made in Germany-
- Schrittmotore für Stichlänge und Fadenspannung
- Mehrstellungszylinder für 4 programmierbare Fußhübe
- Sensorik zum Messen der Fadenkraft
- integrierter elektrischer Spuler
- neuem elektronischem Kantenlineal
- Touchscreen Bedienfeld
- Stationäre Scanner, Handscanner und Etikettendrucker
Die PFAFF Doku-Naht-Systeme stellen ein weiteres wichtiges Glied zur Qualitätssicherung innerhalb der gesamten Automobil-Produktionskette dar, auch wenn es sich "nur" um ein einfaches Element, einen ca. 40 cm langen Nahtabschnitt, handelt. Weitere mögliche Einsatzgebiete der POWERLINE 3745 ist die Produktion von Fallschirmen, Anschnallgurten, Segeln, Markisen, Planen - also überall dort, wo sicherheitsrelevante Nähte im Fertigungsprozess vorkommen.
Weltpremiere! !
PFAFF 3721 mit Schiebrad und angetriebenem Rollfuß
Mit der neuen 3721 offeriert PFAFF ein System für feine Materialien aus Leder und Kunstleder. Die neue PFAFF 3721 ist die erste Doku-Naht-Maschine mit Schiebrad und Rollfuß, welche separat angetrieben werden. Dadurch ist ein differenziertes Nähen möglich. Die Maschine realisiert ein Kantenbeschneiden bis 1,5 mm.
Eine typische Anwendung ist die Abdeckung des Beifahrerairbags auf der I-Tafel eine Operation mit engen Rundungen im Wechsel mit geraden Nahtstrecken. Durch die Möglichkeit der programmierten Differenzierung in den Rundungen ist eine reproduzierbare Qualität garantiert. Gleichzeitig wird die Kante zur Stummelnaht beschnitten. Späteres Nacharbeiten ist nicht mehr nötig. Die 3721, welche sicherheitsrelevante Nähte garantiert, ist die Antwort auf den Trend nach immer feineren und anspruchsvolleren Ausstattungsmaterialien beim Auto-Interieur.