Die ausgefeilte Nähtechnik auf der Basis eines Nahtoptimierungssystems (Nadeldreheinrichtung und Unterfadenschieber) sorgt für bestechende Nahtqualität und ein perfektes Stichbild im multidirektionalen Nähbetrieb. Die Nadeldreheinrichtung in Verbindung mit dem Unterfadenschieber und Vertikalgreifer verhindern Schlingstiche bei hochdekorativen Nahtbildern mit kreisförmigem Nahtverlauf.
Ein spezieller Automaten-Nähkopf eröffnet die Möglichkeit Fadenstärken bis Nr. 10/3fach zu verarbeiten. Die einzigartige Klammer-Wechselautomatik ermöglicht eine komplett-überlappte, vollautomatische Arbeitsweise. Lediglich das Einlegen des Nähgutes muss noch manuell durchgeführt werden.
„Ergonomie am Arbeitsplatz“ wird bei der PFAFF 3587 großgeschrieben. Die Maschine besitzt eine Höhenverstelleinrichtung, die mittels Tastendruck (Option) eine Anpassung an die jeweilige Bedienperson erlaubt. Nähprogramme und Nahtkorrekturen können über ein logisch aufgebautes Touch-Bedienfeld direkt an der Maschine erstellt bzw. durchgeführt werden.
Die PFAF 3587 hat alle technischen Voraussetzungen zur Bewältigung anspruchsvollster und schwierigster Nähoperationen, z.B. im Bereich Schuhproduktion, Autointerieur oder bei Kleinlederwaren.