Baubeginn von M554 war am 07. Juli 2014. Bis zum Einzug der ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Dezember 2015 sind also nur 17 Monate vergangen. Das Gebäude verfügt über eine hohe Energieeffizienz, da es vollständig geothermisch beheizt und gekühlt wird. Durch die wärmegedämmte Massivbauweise in Verbindung mit 360 Energiesparfenstern unterschreitet das Gebäude die strengen Anforderungen der aktuellen Energie-Einspar-Verordnung um ca. 35 Prozent. Pharmaserv gewährleistet damit eine nachhaltige und umweltschonende Gebäudenutzung.
Thomas Janssen, Geschäftsführer der Pharmaserv stellte das Bauprojekt mit einigen Fakten und Zahlen vor. „Für die Versorgung mit Erdwärme wurden insgesamt 15 Sonden in eine Tiefe von 200 m ins Erdreich gebohrt und rund 23 km Systemheizleitung im Estrich verlegt“, so Janssen. Außerdem wurden 2.000 m³ Beton verbaut, was in etwa 250 LKW-Ladungen entspricht und ca. 70 bis 80 km Strom- und Datenkabel verlegt.
Martin Wentzlick, kaufmännischer Geschäftsführer von Siemens Healthcare bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Pharmaserv und die Termintreue. „Unsere IT-Mitarbeiter werden in das neue Gebäude einziehen und sich im Open Office Space wohlfühlen“.
Jochen Reutter, der GSK-Geschäftsführer gab sich überzeugt von den hellen und lichtdurchfluteten Räumen. „Die Nähe von M554 zu unserem MARS-Gelände, die damit verbundene Chance zur räumlichen Konsolidierung und das überzeugende Gesamtkonzept gaben den Ausschlag, dass wir als Mieter in den neuen Bürokomplex einziehen“, so Reutter.